>Info zum Stichwort Mannbarkeit | >diskutieren | >Permalink 
Hans*im*Glück schrieb am 31.5. 2005 um 02:22:50 Uhr über

Mannbarkeit

Auf der Suche nach einer Erklärung.

Im Wörterbuch von wissen.de:

Mann|bar|keit [f., nur Sg.]

Gut, also: D i e Mannbarkeit. Und verschiedene davon soll es auch nicht geben.

Aber keinerlei Begriffserklärung. Nicht ein Wort!

Danach folgen: 1) Machbarkeit, 2) Dehnbarkeit. Führt das weiter?

Im Verzeichnis lieferbarer deutschsprachiger Bücher:
nicht ein einziger Titel, in dem Mannbarkeit vorkommt. Nicht einer.

Mehr als Geschlechtsfähigkeit hat das früher bedeutet, das weiß ich.
Männlichkeit übersetzt es auch nicht vollständig.

Mannbarkeit war das A + O - etwas Hohes, Unbedingtes, ehrfürchtig behauptet und radikal gefordert in einem.

In den größten deutschsprachigen Datenbanken mit antiquarischen Büchern kommt Mannbarkeit in vier Titeln aus dem 19. Jahrhundert vor. In vier unter 100 Millionen!

Die definieren Mannbarkeit implizit als geschlechtliche Phase nach der Pubertät, als Beginn und Zeit des Mannesalters.
Gut, das stimmt, so wurde das oft gebraucht.
Auch in Übersetzungen ethnographischer Schriften im 19. Jahrhundert.

Vielleicht bedeutet's ja nur das; aber etwas in mir widerspricht. Weil ich mehr reinlegen will, es mir etwas bedeuten haben soll?
Dass es sprachlich veraltet ist, völlig out, weiß ich natürlich, und out auch in anderem Verständnis - Sinne; aber wieso kriege ich es nicht zu fassen, zumindest als etwas Veraltetes? Ist das gerade die geschehene Veränderung?

Ich weiß es nicht; ein Zweiteintrag 'weiß' ja womöglich mehr.






   User-Bewertung: +1
Was ist das Gegenteil von »Mannbarkeit«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mannbarkeit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mannbarkeit« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0058, 0.0023) sek. –– 821490495