>Info zum Stichwort Ostberlin | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 1.1. 2003 um 21:49:06 Uhr über

Ostberlin

Anoubi (urspr. Tuareg) Knabe

Arn-, Erstelement männl. und weibl. Vornamen, althochdeutsch arn = Adler.
Arnoldo span. Form zu Arnold.
Arnaud (arno) frz. Form zu Arnold.
Arndis weibl., -dis zu germ. is = Schutzgöttin; zu Arn-.
Arnd(t) män., vor allem in Norddeutschl. gebräuchliche Kurzform zu Arnold.
Arne m, nordische Kurzform der mit Arn- beginnenden männl. Vornamen.
Arnfried m, -fried zu althochdeutsch fridu = Friede.
Arngard weibl., -gard zu althd. gart = Schutz; zu Arn-; Arngard (ist/war) eine germanische Schutzgöttin.
Arnger m, -ger zu ahd. ger = Speer; zu Arn-.
Angrim m, -grim zu ahd. grim = Maske; zu Arn-.
Arnhelm m, -helm zu ahd helm = Helm, Schutz, Schutzhelm; zu Arn-.
Arnhold m, -hold: abgeschliffen und umgedeutet, urspr. zu ahd. waltan = herrschen; zu Arn-.
Arnold, Arnolt m, gekürzt, zu Arnhold; zu Arn-.

Martin m, lat. Martinus; abgeleitet vom lat. Mars, dem Namen des röm. Kriegsgottes.

Quelle: Knaurs Vornamen Buch, 1984

Amenokal (urspr. Tuareg) »Ältester«; ins Schach Gestellter; Bevollmächtigter; Gesandter oder Delegierter; Kleinstadt- oder Großstadthäuptling; zentrale Kommunikationsfigur einer Gruppendynamik (die im Einzelfall wesentl. Bedeutung des Wortes erkennst du aus dem Kontext).
Kontext (lat.) Zusammenhang, der ein Wort umgebende Text, durch den die Bedeutung des Wortes - oft - erst klar wird
Skinhead (engl.) Hautkopf, aufgrund der meist ganz kurz geschnittenen Haare und der durchschimmernden Kopfhaut. Die Haare ganz kurz aus 1 Geldmangel: der kurzhaarige Arbeiter, Arbeitslose, und/oder Soldat, wollte nicht oft zum Friseur (auch sind lange Haare pflegeleichter); 2 Zeitmangel man kann aus dem Bett springen und in die Arbeit oder auf eine Reise ohne Zeit»verschwendung« vorm Spiegel, und, im Gegensatz zum Punk, der sich - in der Regel - die Haare wusch/wäscht, und dann, ohne Rücksücht auf die Blicke der Spießer, mit verstruppelten Haaren losläuft/lief, wollte/mußte, will/muß der Skinhead mehr Rücksücht auf die »Sauberkeits«vorstellungen der Arbeiter und/oder Kleinbürger nehmen, alldieweil er von ihrem Wohlwollen finanziell abhängig ist/war; 3 ganz kurz geschnittene Haare waren/sind taktisch gut (taktisch zu Taktik (griech.) Kunst der Kampf- und/oder Truppenführung). Du kannst, bei einem Kampf, dem Gegner nicht in die Haare fassen (was dem Mittelstandsmüsli, Hippie usw. egal war/ist

Feier (deutsch) festl. Veranstaltung, Ereignis
Fete Fest; frz. fete »Festtag, Feiertag, Fest«, aus lat. Festum »Fest, Festtag«

Prenberg Abkürzung für Prenzlauer Berg

Klang (deutsch) 1 mit dem Ohr wahrnehmbare Erscheinung, die durch einen einzelnen Ton oder mehrere gleichzeitig oder aufeinander folgende Töne von regelmäßigen Schwingungen erkennbar ist;
2 (nur Plural) Töne, Klänge, Musik

Quellen: Wörterbuch der Stuttgarter Glasperlenspieler, 2. verbesserte Ausgabe 1989; Knaurs Herkunftswörterbuch; Langenscheidts Englischwörterbuch; Wahrig, Wörterbuch der deutschen Sprache

ENDE DER WORTERKLÄRUNGEN. TEXT.

Prenberg. Ostberlin. Mittwoch. 1. Januar 2003. 21 Uhr 26, Ortszeit.

Ich bin Amenokal der Skinheads und fahre morgen vormittag nach Wohnberg zurück. Ich habe den Feiern und Feten der Prenberger Punker beigewohnt. Sie hören noch nicht den Klang, der mein Herz bewegt. Sie ahmen nur unsere Töne nach. Aber. Jedoch. Dennoch. Da uns die Einsamkeit droht, beruhigt mich - nur - ihre Musik.

Martin Arnhelm

Einladung zu einer Geburtstagsfeier. Am 25. 26. 27. Januar 2003. In 10405 Berlin, Winsstr. 8, Hinterhaus, 2. und 3. Stock links.
Das Folgende an die, die aus West- und/oder Restdeutschland kommen: BITTE KREDIT- und/oder ÜBERNACHTUNGSWUNSCH TELEFONISCH UND SCHNELLSTMÖGLICH VORANMELDEN. 030-440528959.
Heiko (= Anoubi)


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ostberlin«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ostberlin« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0023, 0.0053) sek. –– 822324457