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voice recorder schrieb am 3.1. 2003 um 05:33:27 Uhr über

Film

Hauswurfsendungen - Laufmaschen, breiten sich aus und er in langen Mänteln stehen vor den Kaufhäusern und verstik und Karate-Kurse ... was verteilen literarische Rentner? Ist Welt Disney fortschrittlicher? Als ob es um Fortschritt liche Fortschreiten der Revolutionstheoretiker wie das ruckhentrickfilm von Welt Disney, z. B. Das Dschungelbuch? ... arx-Satzes ist lediglich Philologie wie der süßliche Schmelz Henry Mancinis oder der Soundtrack von Dr. Schiwago im es Silver Screen, tragisches Technicalor, verliebtes Cinemad erschreckender Stereophonic Sound.' (Frcink O'Hora) 1962 noch nicht die Kontinuität der Bewegung hier wahrfünfziger Jahre in den USA begann, so daß aus eingefahregeblieben in der Befangenheit, in nationalen Räumen zu H. M. Enzensberger in seinem Aufsatz "Die Aporien der entJackKerouacs,das zweifellos roh formuliert war und das teilweise einlöste, als naiv abtun konnte - mit dem üblichen Gesamtzusammenhang herauszulösen und für sich zu nehPhasen des Aufbruchs jener Satz nicht mehr gilt, dem zur es Gesamte ergibt. Neues, das auf verschiedenen Gebieten ck aufs Ensemble, da im Ensemble erst sich ablesen läßt, ungen (des alltäglichen Lebens, der alltäglichen Verhaltensdrucks) aufgelöst werden sollen - und es gilt wenigstens zu rad der Differenzierungsfähigkeit im Vollzug allgemeiner ich verselbständigt hat, daß er das konkret in Bewegung Das ist nicht geschehen, und so wurde von vornherein verIte durch persönliche Beteiligung (doch die Furcht, sich zu armes, beim Ficken sich hinzugeben, weil das verwechselt ndigkeit). Enzensbergers ablehnende Haltung gegenüber mptomatisch genommen werden für die bekannte Unsinncher Intellektueller, die heute zu Recht sich ausgeschlossen f erweiterte Sinnlichkeit drängt, die ganz selbstverständlich higkeit in sich aufgenommen hat. Es ist tatsächlich nicht eine die Attraktivität von Titten einer 19jährigen haben sollte, aren bereits 100 Millionen Elvis-Presley-Schallplatten veregung ist, die nicht mehr hauptsächlich durch Literarisierung egs Literarisches ausschließt. Vermischungen finden statt ätze, neu arrangiert zu Bildern und Bild-(Vorstellungs-)zun, aufgemacht wie Bücher ... etc. Diese Bewegung bedient b subjektiver Vorliebe, vollzieht und schafft ein Stückchen woltanwendung seitens der Unterdrückten, Unterprivilegierseiter gegen den militarisierten Standard, das standardilft, sie unterstüt-zt und ihr die Argumente liefert, denn die ehr ohne weiteres dem Bestehenden zuschlagen, indem sie sie haben die bestehenden Verstandniskategorien hinter d durcheinandergeraten und nicht mehr zu gebrauchen ...

wo kann noch sicher etwas abgelegt werden, was dann, wenn erforderlich und nützlich, wieder hervorzuziehen wäre als Beweis - für was? Etwa Tom Veitchs Prosa »Die Mondschaukel' ... Literatur? Dann ist es schlechte «Literatur» wie das Prosastück von Ed Sonders «schlechte' Literatur ist! Ein Beweis dafür, wie frei der gegenwärtige Zustand trotz allem ist, da er das zu schreiben gestattet? Platte Logik! Ausdrücklich Gesellschaftskritik schlägt nicht durch, weder bei Ron Podgett noch bei Ted Berrigan, und dennoch lassen sich ihre Arbeiter nicht ohne weiteres als hohe' Kulturprodukte verwerten ... Oder nehmen Sie das Gedicht »Eine Girlande' von Michael McClure: eine Schullektüre? Das wäre anzustreben ... Der Unterschied zu den europäischen Literaturprodukten der Gegenwart besteht darin, daß sich diese Autoren nicht haben besetzen lassen von der allzu billigen (und primitiven) Ansicht, das wäre schon «fortschrittlich» und damit wäre schon etwas «gewonnen», wenn sie ihre Arbeiten mit politischem Inhalt füllen. Sie gehen davon aus, daß eine literarische Arbeit selber ein Po@itikum darzustellen hat, indem sie Ubere@nkünfte des Geschmacks, des Denkens und der Vorstellungen sowie hinsichtlich des Gottungsgebrauchs und der inhaltlichen Mornente bricht ... aber zugleich tritt auch noch viel zu wenig Gewalt auf, haben viel zu wenige die verinnerlichte Scheu vor Gewalt in den USA (wie hier) abgestreift . . . «Zeit sich umzusehen auf diesem abgewirtschcfteten radioaktiven Bul'Ien verseuchten Planeten» (Burroughs) - «Steaks in Klarsichthüllen? Schmierwurst von Hertie?' ... Ineinanderlaufende Farben, Geräusche, ganz in der Nähe schreit einer, ich hab Zahnschmerzen, ich hcib Zahnschmerzen, von Napalm zerfressene Kinderkörper, zerquetschte Hoden, schwarze Verstärkerkästen, Paul stand vor einem Zaun in Luxemburg. Auf dem ganzen Zaun saßen Vögel. Ihr Problem, in mancher Hinsicht ein Musterbeispiel für unser eigenes Problem, hieß fliegen ... nach Donald Barthelme ... Ein Polizist unterbricht die Vorstellung der Doors in New Haven, er klettert auf die Bühne. Morrison hält ihm das Mikrophon hin: »Hier, Mann, sag Deine SacheDann wird Morrison wegen Hausfriedensbruch festgenommen. Glauben Sie, daß wir heute vom Schnee verschont bleiben? fragte der neue Präsident der Vereinigten Staaten den scheidenden Präsidenten. Walter Krause, SPD, Innenminister von Boden-Württemberg: Wir haben in der Polizeiaktion nichts zu beschönigen. Was die Polizei getan hat, war legitim ... Das alte starre Muster. Doch die Auflösung dieses Musters begann schon gestern. (Sie wollen es nur noch nicht wahrhaben - so lange, bis sie ... die »anderen« . . . vor dem Disaster stehen wie vor einem Haufen alter, abgetragener Kleider, die sie selbst einmal waren) . . . »Gib dich jedem Eindruck hin ... Sei immer blödsinnig geistesabwesend ... Schlage so tief, wie du schlagen willst ... Beseitige literarische, grammatische und syntaktische Hindernisse ... Denke nicht gleich an Worte, wenn du dich unterbrichst, um das Bild besser sehen zu können ... Das Buch in Drehbuchform ist der Film in WortenLautete das Statement Jack Kerouacs, 1959 in der Evergreen Review veröffentlicht, ein Programm: aufzubrechen, etwas zu tun das, was man möchte, die Abrichtung, die auch in den literarischen Gattungen und Formen enthalten ist, zu durchschlagen, zu unterlaufen, sich nicht mehr darum zu kümmern. Dieses Programm dem Oberbegriff »Avantgarde« zuzuordnen, verrät ein erblindetes, weil akademisiertes Bewußtsein, das nur noch auf Wörter (Begriffe) zu reagieren versteht, wandte sich doch jede einzelne Forderung gegen den Oberbegriff Literatur» Kunst und sprach für den persönlichen Ausdruck und das Vorzeigen des Persönlichen - eine Forderung, den tabuisierten Privatbereich, diese schöne Illusion wie eine vergilbte Daguerreotypie in einem wurmstichigen schönen alten Rahmen, aufzulösen und die individuellen Bedingungen öffentlich hinzustellen, die von dem, was als «objektiv Gedachtes' fungiert, selbst bei geselischaftskritischer Intention verschleiert wird. Zur gleichen Zeit gab William Burroughs, »der da an der Mischmoschine, Jungs, das bin ich«, das Ziel an: Breakthrough in the Grey Roo.n - er meinte das Gehirn, ein grauer Raum, eingeengt durch Vorschriften und als Tabu paralysiert.

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