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Elke Wolf schrieb am 2.11. 2001 um 12:58:52 Uhr über

Antikörper

Antikörper umzingeln Tumorzellen
von mehreren Seiten

Neue Antikörper machen es Tumorzellen schwer zu überleben. Sie hetzen
gleich zwei verschiedene Typen immunkompetenter Zellen auf die
Krebszellen. Dadurch wird ihr Angriff besonders effektiv. Im nächsten Jahr
sollen klinische Studien mit den neuen bispezifischen Antikörpern für die
adjuvante Krebstherapie beginnen.

Bei den neuen Wirkstoffen handelt es sich um intakte Immunglobuline, die
Krebszellen gezielt mit zwei unterschiedlichen Abwehrzellen des Immunsystems,
T-Zellen und Makrophagen, zusammenbringen und dadurch die Tumorzelle
zerstören. Entwickelt wurden sie vom Münchner Biotechnologie-Unternehmen Trion
Pharma. Jetzt sollen die bispezifischen Antikörper mit Unterstützung von Fresenius
HemoCare Marktreife erlangen.

Bispezifische Antikörper besitzen im Gegensatz zu monospezifischen zwei
unterschiedliche Antigenbindungsstellen. Daher können sie sowohl Tumorzellen als
auch T-Zellen binden, was die T-Zellen zunächst aktiviert, die anschließend die
Tumorzellen zerstören. Die Antikörper aus der Trion-Pharma-Pipeline unterscheiden
sich von herkömmlichen bispezifischen Antikörpern, indem an sie zusätzlich über ihr
Fc-Fragment ein dritter Zelltyp andocken kann, Makrophagen und Killerzellen.
»Durch die dritte Zelle kommt neue Qualität in die Therapie mit Antikörpern«,
erklärte Dr. Horst Lindhofer von Trion Pharma auf einer Pressekonferenz. Möglich
sei dies durch die besondere Struktur der Fc-Region. Sie entstehe, weil es sich bei
dem Antikörper um ein Hybrid aus Maus- und Rattenantikörper handele.

Lindhofer hat die Wirksamkeit zweier intakter bispezifischer Antikörper in
präklinischen Tests belegt. Die Bindungsstellen von Removab® erkennen CD3, ein
Oberflächenprotein des T-Lymphozyten, und EpCAM (Epithelial Cell Adhesion
Molecule), ein Oberflächenprotein epithelialer Tumorzellen. Die Bindungsstellen von
Rexomab® erkennen neben CD3 auch HER2/neu, ein Onkoprotein auf der
Oberfläche von Tumorzellen. Aus den Bindungsstellen ergibt sich das potenzielle
Einsatzgebiet der Antikörper. Sie erkennen epitheliale Tumorzellen, etwa Mamma-,
Ovarial-, Lungen-oder Kolonkarzinomzellen, die auf ihrer Oberfläche die
entsprechenden Antigene EpCAM und/oder HER2/neu tragen.

Versuche an Mäusen und erste klinische Daten von Patienten deuten darauf hin, dass
die Antikörper nach systemischer Gabe Tumorzellen eliminieren, die nach
chirurgischem Entfernen des Primärtumors im Körper verblieben sind. So könnte
man einer Metastasierung zuvorkommen. "Für die Primärtherapie sind die Antikörper
nicht geeignet. Man kann keine soliden Tumoren zum Abschmelzen bringen. Sie
wirken nur gegen einzelne Zellen oder kleinere Zellverbände bis rund fünf Millimeter
Durchmesser", sagte Lindhofer.

Neben der In-vivo-Therapie verfolgen die beiden Unternehmen zunächst die
Möglichkeit, die Antikörper ex vivo einzusetzen. Mit Removall®, einer Kombination
von Removab und Rexomab, kann man für die Blutbildung wichtige Stammzellen
leicht von Tumorzellen reinigen. Aphereseprodukte für Stammzelltransplantationen
waren innerhalb von 24 Stunden komplett von darin enthaltenen Tumorzellen befreit,
wenn man sie außerhalb des Körpers mit Removall versetzte. Die Unternehmen
hoffen, bis Ende 2000 genügend Daten beisammen zu haben, um Removall als
Medizinprodukt zuzulassen. Indikation soll die Reinigung von
Stammzelltransplantaten bei Frauen mit Brustkrebs sein, die eine Hochdosistherapie
erhalten werden.

Stammzellen werden den Patientinnen vor einer Hochdosis-Chemotherapie bei
Brustkrebs entnommen, um die Zellen vor einer Schädigung zu bewahren. Nach der
Behandlung werden sie der Patientin zurückgegeben, um deren blutbildendes System
wieder aufzubauen. Durch die Reinigung der Zellen wollen die Wissenschaftler das
Risiko für ein Rezidiv senken.





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