>Info zum Stichwort Samenkoller | >diskutieren | >Permalink 
Kommissar schrieb am 6.1. 2016 um 18:31:34 Uhr über

Samenkoller

Eschach, Weiler mit 60 Einwohnern, nebst Bilger, Hof mit 14 Einwohnern. Dieser Weiler liegt zwischen dem Blutsberg und Rappen in der Ausmündung des Falchenbachthals in das der Aitrach, und hat eine mit einem Gottesacker umgebene Filialkirche, die 1817 erneuert wurde. Ihr Fond besitzt 3200 fl. Kapital, 6 Schff. jährliche Gültfrüchte und 1 fl. 8 kr. Grundzins. In alten Zeiten bestand hier eine eigene Pfarrstelle, welche mit 3 Höfen und der Parzelle Laubeck, laut Stiftungsbrief Herz. Welfs vom Jahr 1090, zu den ältesten Gütern des Klosters Weingarten gehörte, das auch bis 1801 im Besitz blieb, in welchem Jahre das Eigenthumsrecht durch Kauf an Zeil überging. Die übrigen Güter nebst der Vogtei über den Kirchensatz waren als Bayerisches Lehen im Besitze der Herren von Altmannshofen, kamen aber durch Heirath an die von Neudegg und von diesen 1368 durch Kauf (um 120 Pf. Hr.) wieder an die Altmannshofen (s. oben), so daß sie von jetzt an einen ungetrennten Bestandtheil der letzteren Herrschaft bildeten. Bayerische Lehenbriefe finden sich von 1509 bis auf unsere Zeiten vor. Es war ein Ritterlehen, und noch im Jahr 1806 wurden aus dieser Eigenschaft 4 Pferde gefordert. Diese ehemals Bayerischen, jetzt Württembergischen Kronlehen bestehen aus 4 Gütern. – Im Jahr 1422 wurde die Pfarrei Eschach durch den Bischof von Konstanz mit der von Ausnang oder von Hofs vereinigt, erst im Jahr 1824 aber von dieser sehr entlegenen Kirche wieder getrennt und mit allen Zehenten und Gefällen der Pfarrei Altmannshofen zugetheilt.


   User-Bewertung: /
Findest Du »Samenkoller« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Samenkoller«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Samenkoller« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0063, 0.0021) sek. –– 822198331