>Info zum Stichwort whack | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 30.10. 2004 um 15:49:25 Uhr über

whack

Ein Mann aus Lu zog für seinen Herrscher ins Feld. Er kämpfte in drei Schlachten und flüchtete in allen dreien. Als Konfuzius ihn nach dem Grund seiner Feigheit fragte, antwortete der Mann: 'Ich habe einen alten Vater. Wenn ich sterbe, hat er niemanden mehr, der für ihn sorgt.' Da sah Konfuzius ihn als einen pietätvollen Sohn, lobte ihn und stellte ihn als Vorbild hin und seit jener Zeit waren die Leute von Lu in der Schlacht natürlich immer sofort dabei, sich zu ergeben oder davonzulaufen.

Han Feizi 49, 345


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »whack«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »whack« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0037, 0.0009) sek. –– 821068939