?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Gunter (15.8.2020 14:17:34):
>Triebiger Gaul bei Hitze

Ich gehe mal wie andere auch davon aus, das Pferd ist gesund.
Wenn ich mich in eine Situation versetze, bei welcher Pferde zum Arbeiten eingesetzt wurden, teilweise auch werden und die pferdeführende Person nicht auf einem Wagen oder dergleichen sitzt, merken beide die Hitze, es werden beide geruhsamer angehen lassen, mit Pausen, vielleicht auch kürzerer Arbeitszeit; doch die Arbeit muss gemacht werden. Solche Situationen sind z.B. Pflügen, Holzrücken, Holzabfuhr usw.
Geht es um Dominieren, ist es egal, ob es warm, kalt oder anders unpassend ist. Dabei ist die Hitze sicher hilfreich, denn die sonst normale Leistung wird nicht erbracht, also muss korrigiert werden.
Über Möglichkeiten dazu wurde geschrieben, Du bist sicher kreativ genug, zu testen und perfektionieren.
Vielleicht braucht Dein Pferd nur die Hitze, um ordentlich Leistung zu bringen?