>Info zum Stichwort Mehrzahl | >diskutieren | >Permalink 
obba schrieb am 31.7. 2007 um 21:39:16 Uhr über

Mehrzahl

Es gibt Leute, die denken, dass z.B. Wasser, Holz und Sand keinen Plural haben.
Haben sie doch ->
Man redet von Wassern oder Wässern wenn man verschiedene Sorten von Wasser meint. Das können verschiedene Binnengewässer sein, aber auch Tränke oder Parfums.
Ich denke mal mit Sand würde das auch gehen, wenn jemand Interesse daran hätte verschiedene Sorten von Sand zu unterscheiden.

Normalerweise sagt man:
eine Torte - viele Torten
wenig Wasser - viel Wasser
Man kann allerdings auch sagen:
wenig Torte - viel Torte
ein Wasser - viele Wasser (der Unterschied der Wörter kommt im Nominativ nicht zum tragen)

Wasser ist nicht immer »mehrere«. Wenn man so denkt, denkt man an Wassermoleküle oder Wassertropfen. Aber ein einzelnes Wasser ist eine Menge von Tropfen. Wenn man jetzt Tropfen hinzugibt ist es immer noch ein einzelnes Wasser.


   User-Bewertung: +1
»Mehrzahl« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mehrzahl«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mehrzahl« | Hilfe | Startseite 
0.0014 (0.0005, 0.0005) sek. –– 627394202