>Info zum Stichwort neid | >diskutieren | >Permalink 
Leornardo schrieb am 11.4. 2007 um 14:20:30 Uhr über

neid

Der Neid (Todsünde) Neid ist ein Fehlverhalten, das tödlich sein kann. Neid ist sozial tödlich und zwar in zwei Richtungen. Auf mich hin als Individuum und auf den anderen, auf meinen Nächsten. Denn Neid ist das potenziert negative Gefühl anders zu sein. Das tief schmerzliche Gefühl weniger zu haben oder zu können, kleiner, schwächer oder schlechter zu sein als andere. Das trennt mich von anderen, statt mich mit ihnen zu verbinden, indem ich mich an ihrer Größe, ihrer Schönheit oder ihrer Andersartigkeit freue. Neid kann seelisch tödlich sein, wenn ich mich so weit von mir selbst entferne bis ich mich selbst verliere. Und Neid ist sozial tödlich, weil irgendein anderer immer irgendwie größer, besser oder schöner ist als ich. Und die anderen sich irgendwann von mir trennen, wenn sie merken, dass ich so sein will wie sie, und nicht so, wie ich bin.

Aus Neid geschah der erste Mord (Kain & Abel) - darum jag ihn auf der Stelle fort!




   User-Bewertung: /
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »neid«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »neid« | Hilfe | Startseite 
0.0014 (0.0005, 0.0005) sek. –– 662087070