>Info zum Stichwort Übungsaufgaben | >diskutieren | >Permalink 
Doktor Obelix schrieb am 9.11. 2014 um 00:21:50 Uhr über

Übungsaufgaben

Eine Milliarde Milliarde Millionen ist die Gleiche Zahl wie eine Million Milliarden Milliarden.

Soviele Arsen-Atome schweben über unserer Stadt bis in ein Kilometer Höhe. Höher kommen sie nicht, weil da sonst, na weil sie zu schwer sind.

Jedenfalls sind sie winzig klein und wenn in jedem Kubikmillimeter ein Arsen-Atom wäre, dann wäre das sowas wie ein Fußball in tausend mal tausend mal tausend großen Flugzeughallen, also, würde man von diesem Kubikmillimeter Fußballhallen bei jedem Einatmen genau einen Fußball Luft einatmen, dann wäre es leicht auszurechnen nach wievil mal einatmen man mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit den Arsenfußball einatmet. Also knapp gesagt, das ist schon eine sehr große Verdünnung wie sie normalerweise nicht vorkommt oder nur in sehr sauberen Polarregionen der Welt oder auf hohen fernen Bergpalteaus.


Hab ich die Aufgabe eigentlich gestllt ?

aHJA;

ALSO

Wäre ein Mol Atome gleichmäßig verteilt so das jeder Kubikmillimter ein Atom enthält, so wäre die Luft erstens sehr sauber, und zweitens, wie groß wäre eine Fläche bis in eine Höhe von einem Kilometer, die alle diese Million Milliarden Milliarden Atome pro Kubikmillimeter enthält.

Anders gefragt, welche Kantenlänge hat ein Würfel der diese hohe Zahl Kubikmillimeter enthält.

Zur beantwortung der Frage eins, schneidet man den Würfel in gedanken entzwei in Scheiben von ein Kilometer Dicke und legt daraus eine Fläche.




   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Übungsaufgaben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Übungsaufgaben« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0030, 0.0020) sek. –– 818740169