>Info zum Stichwort BrianJosephson | >diskutieren | >Permalink 
Quantenphysikerin schrieb am 28.12. 2002 um 17:27:41 Uhr über

BrianJosephson

Der Physiker Brian David Josephson wurde am 4. Januar 1940 in Cardiff/Wales geboren.

Als 22-jähriger Doktorand schrieb BrianJosephson einen zweiseitigen Fachartikel für »PhysicsLetters«.

Darin versuchte er zu erklären, wie Strom zwischen zwei Supraleitern, also Materialien ohne Widerstand, hin und her fließt. »Ich habe nie verstanden, was er sagen wollte«, erinnerte sich sein Doktorvater viele Jahre später.

Im Jahre 1973, Physiker hatten den sogenannten »Josephson-Effekt« längst im Experiment nachgewiesen, erhielt BrianJosephson den Nobelpreis für Physik.


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »BrianJosephson«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »BrianJosephson« | Hilfe | Startseite 
0.0039 (0.0019, 0.0006) sek. –– 694309528