>Info zum Stichwort Friedell | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 9.4. 2010 um 23:52:15 Uhr über

Friedell

Der Wiener Egon Friedell, Verfasser einer »Kulturgeschichte der Neuzeit«, einem merkwürdigerweise ebenso monumentalen wie liebenswürdigem Wälzer, ist zugleich auch als der wohl liebenswürdigste Selbstmörder der Kulturgeschichte teilhaftig geworden.

Als 1938 die SA bei ihm, Jude der er war, vor der Türe stand, sprang er aus dem Fenster - nicht ohne zuvor die Passanten um Vorsicht gebeten und zum Beseitegehen aufgefordert zu haben.


   User-Bewertung: -1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Friedell«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Friedell« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0030, 0.0008) sek. –– 818729644