>Info zum Stichwort Gelsenkirchen | >diskutieren | >Permalink 
pars schrieb am 25.9. 2001 um 17:21:42 Uhr über

Gelsenkirchen

Zur Gründung der Stadt Gelsenkirchen gibt es zwei völlig voneienander abweichende Theorien.

So wird einerseits angenommen, daß die Stadt bereits im 4. Jahrhundert von einem herum streunenden Stamm der Germanen, nämlich der Gelsen (ein Ableger der Watten) irrtümlich zum Abschrecken der Dortmunden gegründet wurde.

Andere wissenschaftliche Erhebungen zeigen sehr deutlich auf eine Gründung der Stadt im Zusammenhnag mit einem Raubritter der Staufer, namens Arnwald von Gelsen, der an der Staupe litt und elendig daran vor die Hunde ging. Die Stadt soll dann zu Ehren seiner errichtet worden sein.


   User-Bewertung: +4
Ist Dir schon jemals »Gelsenkirchen« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gelsenkirchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gelsenkirchen« | Hilfe | Startseite 
0.0022 (0.0012, 0.0004) sek. –– 736459365