>Info zum Stichwort Ion | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 5.2. 2003 um 15:28:29 Uhr über

Ion

Als ich eben nachschaute, ob es das schon gibt, schickte mich der Blaster zu SintflutartigerAssoziatIONsschwall.


Ein Ion ist etwas, das mal ein Atom war, bevor man ihm Elektronen wegnahm oder welche draufpackte.
Ionen sind somit elektrisch geladen.
Meistens geben Elemente mit wenigen Valenzelektronen diese ab und welche mit vielen, nehmen welche auf.

Unter relativ normalen Bedingungen werden Atome zu Ionen, weil sie versuchen, ihre Schalen voll (oder auch halb) zu besetzen, denn das ist ein energetisch stabiler Zustand.
Meistens sind dann acht Eletronen auf der äußeren Schale, das heißt Edelgaskonfiguration, denn - wir erinnern uns - in das s-Niveau passen zwei und in das p-Niveau sechs, und das sind zusammen acht. Naja, und weil die Hauptgrupppenelemente nur s und p haben (wenn ich mich nicht irre), machen die das so, und die Nebengruppenelemente, die auch d und f haben, irgendwie anders (Fragt mich nicht!)

Unter extremen Bedingungen (auf der Sonne z.B.) werden Atome ionisiert, weil es dort so heiß ist, daß die Elektronen genügend Energie haben, sich von den Kernen zu lösen.
Das nennt man Ionisierungszwang (nicht zu verwechseln mit Ironisierungszwang). ;-))

Details unter: Energieniveau, Plasma (der Beitrag von elfboi)


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ion« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0038, 0.0020) sek. –– 822433332