>Info zum Stichwort Kot | >diskutieren | >Permalink 
Marion23786 schrieb am 23.2. 2008 um 20:53:29 Uhr über

Kot

Kot ist etymologisch nichts anderes als eine Ableitung des finnischen Wortes für Adler, nämlich »Kotka«.
Der baltische Seeadler (lat. Aquila baltica cacator) verfügt nicht wie andere Vögel über eine Kloake, sondern sondert seine braune Abführung getrennt vom Urin ab.
Die auffallend grossen Abführungen gleichen den menschlichen, so dass man entschuldigend für seine Hinterlassenschaften den Adler bezichtigte.
Während des 30jährigen Krieges kam der verkürzte Begriff Kot(-ka) mit den schwedischen Soldaten aus dem damaligen Nyland in den deutschen Sprachraum, wo er schnell das deutsche Substantiv »Schite« verdrängen konnte.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kot« | Hilfe | Startseite 
0.0222 (0.0198, 0.0010) sek. –– 821447455