Da er sich weigert, den Subtraktor zu verlassen, lasse ich mir den Code geben, öffne das Tor, finde Staufen inmitten technischer Geräte: Kabel, Bildschirme, auch ein 3D-Drucker, der gerade ruckelnd und kreiselnd eine kleine menschliche Figur produziert.
Staufen selbst erkenne ich erst, als er den Helm abnimmt und auch er erkennt mich und weist auf einen Bildschirm. Dort startet ein Flugzeug, genau der Privatjet meines Sulzer-Geschäftsfreunds, der mich von Taschkent nach Samarkand mitgenommen hat, ich erkenne auch die Landschaft wieder, und jetzt pass auf, mein Freund, sagt Staufen, der Jet explodiert, Staufen hat den Lautsprecher vergessen, die Explosion wird wiederholt, ohrenbetäubend, ich kann auch einen sterbenden Caspar zeigen, sagt Staufen, wie er erst noch steigt, dann fällt. Und jetzt zeige ich dir Zirkum, du hast doch von Zirkum auch gehört.
Jetzt sehe ich, Vogelperspektive, die Zimtwüste, wie sie von Schaufelbagger-Ungetümen durchpflügt wird, wie hier Schuttberge, dort Schneisen entstehen, wie die Schneisen langsam sich Zirkum nähern, ich kann Zirkum zertrümmern, sagt Staufen.
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