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wuming schrieb am 24.3. 2003 um 03:14:21 Uhr über

Kommunikation

die Krisen: meistens sei es im Frühjalir, daf@ es in den Ehen krisele. Ob der Minister dazu aus seiner Erfalirun als Krisenfachrnanii etwas sagen könne. Der Herr Minister zeigt sich von der humorvollen Seite, was ihm aber nicht so recht gelingen will. Die junge, perfekt gestylte Frau sorgt sich um die Zukunft der Bundeswehr. Sie schlägt vor, die ledigen Bundestagsabgeordneten sollten ihr überschüssiges Sperma an Samenbanken spendcn, um Vorräte für kommcnde Soldatetigenerationeii anzulegen. Ein Ordner zerrt die junge Frau rabiat vom Mikrophon weg. Dabei hat die Ärmstc auch noch einen Gipsarm. Einer gesetzt wirkenden Frau ,@cht das zu weit, sie nimmt das Mädchen in Schutz.
H c r r S c h in i d t springt auf und ruft mit knallrotem Gesicht: Das kommt vom Fernsehen! Das kommt vorn Fernsehen! Ein Ordner bittet ihn ängstlich und sehr höflich, sich aus dein Saal zu entfernen. F r a u S c h in i d t wird hvsterisch: Keine Gewalt! Wir leben doch in einer Demokratie! Der Ordner gibt auf und bringt sich in Sicherheit. Irgcndjemand will das Fenster öffnen. Das Publikum versucht, Ruhe herzustellen. Der Tumult wird größer. Die sensible Frau mittleren Alters verpaßt ihren Einsatz und erleidet keinen Schwächcanfall, was aber niemandem auffällt. Die Zcitsoldatcn diskutieren die Lage unter militärisch-strategischen Gesichtspunkten: Wer gehört zu wem und wer ist besser?





fikationsangebote; sie zu akzeptieren eröffnet Möglichkeiten, zumindest in einigen Momenten selbst Macht auszuüben.

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-3 Kleiner Bevor wir uns damit auseinandersetzen, wie sich die über die Kulturelle Gram-

Exkurs matik vermittelten Mechanismen der Produktion und Reproduktion von Macht

über Macht, und Herrschaft möglicherweise stören lassen, soll hier noch etwas zur Problema-

Herrschaft tik dieser Begriffe gesagt werden. Wir gehen davon aus, daß Begriffe wie

und Hege- Herrschende und Beherrschte durchaus Sinn machen, auch wenn sich gesell-

monie schaftliche Verhältnisse nicht einfach nach einem Oben-Unten-Schema erklären

und schon gar nicht personalisieren lassen.

In einer komplexen kapitalistischen Gesellschaft bestehen gleichzeitig offen-

sichtliche Herrschaftsbeziehungen und alltägliche, überall und auf allen Ebenen der

Gesellschaft präsente Formen der Ausübung von Macht im Kleinen'. Beide bedingen und stabilisieren sich gegenseitig. Macht funktioniert nicht nur über Zwang, sondern auch übe, Identifikationsangebote: In einer Dominanzkultur, in der gesellschaftliche Konflikte vor allem über Hierarchisierungen geregelt werden und folglich auch nur in dieser Weise lösbar erscheinen, arbeiten (fast) alle an der Erhaltung der Verhältnisse mit, indem sie versuchen,

D c r H c r r M 1 n i s t c r bekommt einen roten Kopf und wenigstens der Diskussion stehen!" Er erklärt, nur noch erns worten zu wollen. Ein trotz seiner langen Haare scrii@s wirke lange, hochkomplizierte Frage. Sie besteht aus einem einzigen,
Oster-weiterung der Nato» beginnt, mindestens 17 cx-sowj denen noch niemand je gchi3rt hat, und mit «Ruf@land» endet. 1 führlich und kompetent antworten zu inüsscn. Deswegen s ernsthaften Überlegungen, die bedacht sein wollen. Nicman Milchgesicht mit Anzug und Krawatte fragt umständlich un deutscher Truppen in Somalia. 1) c r 1 1 c r r M i n i s t c r blödsinnigen Scherzfragenund würgt ihn (al@). Die junge Uni
Nach einer Stunde ergreift d i c B u n d c s t Wort und bedauert, daß die fremden Stiircr und Chaoten den den schönen Abend vcrdort-)en haben. Der Herr Minister vcrlä von Sprechören und Gesängeii: Wir sind das Volk, du bist Volk macht deine Katze froh. Danach treffen sich alle vor der Lokal ortsbekannten Fotografen.




ihre Position gegenüber denjenigen auszubauen, die noch schlechte selbst. Nicht nur Klassengegensätze, sondern auch ethnische Hierar Geschlechterverhältnis funktionieren (wenn auch in unterschiedlich Prinzipien der Unterdrückung und der Selbstpositionierung innerhal gesellschaftlichen Rahmens. Ein Beispiel ist die Selbstethnifizierung cher Zuschreibungen. Sie kann zwar ein revolutionäres Potential hab diejenigen Gruppen eine eigene, von ihnen selbst festgelegte Identi außen auf holzschnittartige, von Vorurteilen geprägte Stereotypen f Gleichzeitig kann sie gesellschaftsstabilisierend wirken, weil sich du von der Macht angebotenen Identifikationsmodells race' diejenigen fortschreiben, die die Unterdrückung begründen.
Die Art und Weise, in der in entwickelten bürgerlichen G schaft ausgeübt und aufrechterhalten wird, ohne daß dazu unmittel werden muß, läßt sich durch den von Antonio Gramsci entwickelten charakterisieren. Die Herrschaft der bürgerlichen Klasse beruht reich Zugang zu Produktionsmitteln, sondern produziert und reproduziert Ebene des Überbaus, der Ideologie. Allerdings ist es wohl vergeblich



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