>Info zum Stichwort Arroganz | >diskutieren | >Permalink 
Flocke schrieb am 28.3. 2004 um 14:44:47 Uhr über

Arroganz

Es wird oftmals behauptet, Arroganz fungiere als Selbstschutz...
Wäre es nicht um so schöner zu Fragen, weswegen einige Menschen diesen Selbstschutz brauchen? Weswegen dieser Selbstschutz ein Dilemma verursacht, welches ein Leben in gegenseitigem Vertrauen und Liebe erschwert? Ein Dilemma, welches durch den Selbstschutz verursacht wird und zusätzlich noch dazu führt, dass andere Menschen sich angehalten fühlen, sich auf ähnliche oder gar gleiche Art zu schützen?
Ist es nicht auch ein derartiges Dilemma, welches nukleares Wettrüsten und kriegerische Auseinandersetzungen nach sich zieht? Ist es nicht dieses Dilemma, welches das Leben eines Menschen herabwürdigt, indem es die positiven Dinge des Lebens, wie Liebe, Freundschaft ( und HIV Tests ;) )kastriert?

Ich finde, es sollten einmal alle dazu befähigten Menschen darüber nachdenken und ihrem eigenen Leben die entsprechende Wende zu geben versuchen.
Aber das ist leider nur meine eigene Meinung und ich kann es auch nur aus meiner Sicht der Dinge beschreiben, die sogar selbst schon oftmals durch Arroganz als Schutzhaltung, sowohl in be- als auch unbewusster Erscheinugsform heruasgefordert wurde. Mich dazu brachte an mir selbst und der Richtigkeit meiner Weltanschauung zu zweifeln.
Letztenends bin ich jedoch auf keine logischere Altenative gekommen und habe meine Ansichten diesbetrefflich im Laufe der Zeit noch ein wenig festigen können.


   User-Bewertung: +1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Arroganz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Arroganz« | Hilfe | Startseite 
0.0411 (0.0376, 0.0019) sek. –– 822469349