>Info zum Stichwort coverinfo | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 7.7. 2004 um 03:03:51 Uhr über

coverinfo

Auf der Seite http://www.coverinfo.de/ kann man sich informieren, ob ein Lied, gecovert ist und von wem, und wer alles ein Lied gecovert hat, und welche Lieder jemand alles gecovert hat, und welche Lieder von jemandem alles gecovert worden sind.


-----



Oft werden Coverversionen Erfolge, weil das, was an dem Original gut war, immer noch durchklingt. Trotzdem kommen sie oft mit soviel Nervtötendem daher, dass man einfach nicht weiß, ob es nur die übernommene Melodie, der übernommene Rhythmus ist, der sich verkauft und den Charterfolg macht. Fänden viele vielleicht das Original auch gut? Besser? Findet man immer besser, was man zuerst kannte?

Gute Coverversionen sind die, die viel eher als Hommage an das Original zu betrachten sind. Die einem nicht das Gefühl geben, zu verheimlichen, dass es sich um ein Cover handelt.
Die durch gelungene Neuinterpretation oder gekonnte Neuauflage einen Stellenwert erhalten.
Die nicht zwanghaft versuchen, alles neuer zu machen, und nicht mit Singsang in das Original einstimmen.
Sie kommen oft von etablierten Bands - ob nun in der Popkultur oder in der Subkultur etabliert. Der Musiker, die Band, profiliert sich nicht durch sie, sondern bringt eine Würdigung, eine Art von Respekt zum Ausdruck.
Oder in selteneren Fällen ein auf den Kopfstellen durch respektlose Wiedergabe eines weichgespülten Chart-Hits nach eigenem Geschmack.

In den typischen Coverversionen, deren Käufer das Original nicht mal kennen, und die daraufhin rund um die Uhr rauf- und runtergedudelt werden, ist es, als schreie das Original noch leise von hinten durch, als wäre es gerade das, was die neuen Käufer begeistert. Doch klingt es wie die verlorene Seele, die nur noch nachhallt.

Coverversionen sind oft unerträglich, weil sie das Mittelmaß sind.


   User-Bewertung: +1
Findest Du »coverinfo« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »coverinfo«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »coverinfo« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0031, 0.0025) sek. –– 822119334