>Info zum Stichwort Allmende | >diskutieren | >Permalink 
deleuze schrieb am 4.11. 2000 um 00:01:28 Uhr über

Allmende

Diese ganze Achtung für open source, eigentlich hat man fast Lust, hassenswerte Vorschläge zu machen. Die ist dermaßen Teil dieses weichen Denkens der armseligen Periode, von der wir gesprochen haben. Die ist pure Abstraktion. Open source, was ist das denn? Das ist etwas rein Abstraktes. Das ist leer. Genau das, was man über das Begehren [désir] gesagt hat, bzw. was ich über das Begehren versucht habe zu sagen. Das Begehren, das besteht nicht darin, ein Objekt zu errichten [ériger], zu sagen: ich begehre das hier. Man begehrt nicht, zum Beispiel, das Nicht-Eigentum et cetera. Das ist null. Man findet sich in Situationen.
Nehmen wir zum Beispiel das aktuelle Beispiel im Kosovo. Das ist gerade erst gewesen. Was ist die Situation? Wenn ich richtig verstanden haben, man kann mich korrigieren, aber wenn man mich korrigiert, ändert das nicht viel. Es gibt diese Enklave in einer anderen jugoslawischen Republik, es gibt diese kosovarische Enklave. Gut, das, das ist eine Situation. Die erste Sache. Es gibt da dieses Massaker, da, wo die Serben, es scheinen irgendwie Serben [oder: »serbischer Abstammung« oder was Deleuze hier auch immer meint] gewesen zu sein, ich weiß nicht, aber zumindest soweit man es aktuell weiß, ich nehme an es sei so, wo sie also die Kosovaren einmal mehr massakriert haben, in ihrer Enklave. Die Kosovaren haben sich in ihre Republik geflüchtet [se réfugient], sage ich, Du korrigierst alle meine Fehler, und da, da gibt es ein Erdbeben. Man glaubt, bei Marquis de Sade zu sein. Arme Menschen sind durch die schlimmsten von Menschen erlebten Heimsuchungen [épreuves] gegangen, und kaum sind sie da ankommen, am sicheren Ort, ist es die Natur, die ihn zerstört.
<A HREF=»http://www.nettime.org/~rolux/textwarez/text.php3?text=1001-1_class_library_arbeit_und_analogie&font=Arial&type=normal&size=14&char=0&word=0&line=16«>1001-1 class library: Arbeit und Analogie(rolux/textwarez) </A>



   User-Bewertung: -1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Allmende«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Allmende« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0015, 0.0032) sek. –– 822420625