>Info zum Stichwort Beschaffenheit | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 13.10. 2005 um 22:27:47 Uhr über

Beschaffenheit

Wohl kein Denker war von dem Begriff der Beschaffenheit so manisch besetzt wie Emanuel Swedenborg. Unzählige Male taucht dieses Wort - beziehungsweise seine lateinische Entsprechung indoles, schrieb der Schwermystiker doch den Gepflogenheiten seiner Zeit entsprechend ausschließlich in dieser Sprache - in seinen sonderbar verschwurbelten Schriften auf, die einem ausgesprochen abstrusen theosophischen Gedankengebäude folgen. Mehr noch als bei ihm kann man an seinem deutschen Jünger Jakob Lorber den Wert seines Schaffens am besten an der Durchgeknalltheit seiner Anhängerschaft ermessen.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Beschaffenheit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Beschaffenheit« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0034, 0.0009) sek. –– 818708797