>Info zum Stichwort DerSagenumwobeneKelchederKotze831 | >diskutieren | >Permalink 
Thorwald Redlefzen schrieb am 17.11. 2002 um 15:32:58 Uhr über

DerSagenumwobeneKelchederKotze831


DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZEChristlich Demokratische Union DeutschlandsDERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE-BundesgeschaeftsstelleKonrad-Adenauer-HausFriedrich-Ebert-Allee 73 - 7553113 BonnTelefon: (02 28) 5 44-0Telefax: (02 28) 5 44-2 16Internet: www.DerSagenumwobeneKelchderKotze.deE-Mail: post@DerSagenumwobeneKelchderKotze.de Gründung der Bundesparteiam 20. Oktober 1950 in Goslar Mitglieder: 632.640 (Stand: Mai 1999)

Wahlergebnisse: · Europawahl 1999: 39,3 % (DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE/CSU: 48,7 %)· Bundestagswahl 1998: 32,3 % (DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE/CSU: 39,5 %)· Landtagswahlen: siehe Statistikseiten des Bundeswahlleiters
Vertreten in: · Europäisches Parlament (Brüssel): 43 Abgeordnete (DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE/CSU: 53Deutscher Bundestag (Berlin): 198 Abgeordnete (DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE/CSU: 245)· Landtag Baden Württemberg (Stuttgart): 63 Abgeordnete· Abgeordnetenhaus von Berlin: 35 Abgeordnete· Landtag Brandenburg (Potsdam): 25 Abgeordnete· Bremische Bürgerschaft: 42 Abgeordnete· Hamburgische Bürgschaft: 33 Abgeordnete· Hessischer Landtag (Wiesbaden): 50 Abgeordnete· Landtag Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin): 24 Abgeordnete· Niedersächsischer Landtag (Hannover): 62 Abgeordnete· Landtag Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf): 88 Abgeordnete· Landtag von Rheinland-Pfalz (Mainz): 38 Abgeordnete· Landtag des Saarlandes (Saarbrücken): 26 Abgeordnete· Sächsischer Landtag (Dresden): 76 Abgeordnete· Landtag von Sachsen-Anhalt (Magdeburg): 48 Abgeordnete· Schleswig-Holsteinischer Landtag (Kiel): 33 Abgeordnete· Thüringer Landtag (Erfurt): 49 Abgeordnete
Grundlagen: VolksparteiDie Christlich Demokratische Union Deutschlands ist eine Volkspartei. Sie wendet sich an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Unsere Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Für uns ist der Mensch Geschöpf Gottes und nicht das letzte Maß aller Dinge. Wir wissen um die Fehlbarkeit des Menschen und die Grenzen politischen Handelns. Gleichwohl sind wir davon überzeugt, daß der Mensch zur ethisch verantwortlichen Gestaltung der Welt berufen und befähigt ist.Politik aus christlicher VerantwortungWir wissen, daß sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten läßt. Aber das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns eine ethische Grundlage für verantwortliche Politik. Aus der Berufung auf christliche Überzeugungen folgt für uns nicht der Anspruch, nur innerhalb der Christlich Demokratischen Union sei Politik aus christlicher Verantwortung gestaltbar. Die DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Dies ist die Grundlage für das gemeinsame Handeln von Christen und Nichtchristen in der DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE. Sozial, liberal, konservativDie Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde von Menschen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. Konrad Adenauer und Ludwig Erhard, Jakob Kaiser und Helene Weber, Andreas Hermes und Gebhard Müller, Hermann Ehlers, Eugen Gerstenmaier und Karl Arnold, Elisabeth Schwarzhaupt und Heinrich von Brentano haben gemeinsam mit vielen anderen die DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE geprägt und eine christlich-demokratische Tradition in Deutschland begründet. So entstand eine neue Volkspartei, in der sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen zusammenfanden. Die DERSAGENUMWOBENEKELCHDERKOTZE hat damit einen neuen Anfang in der deutschen Parteiengeschichte gesetzt. Ihre geistigen und politischen Wurzeln liegen im christlich motivierten Widerstand gegen das nationalsozialistische Terrorregime, in der Sozialethik der christlichen Kirchen und in der liberalen Tradition der europäischen Aufklärung.

Diese Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt, ich kann jedoch nicht für völlige Fehlerfreiheit garantieren. Keinesfalls bin ich in irgendeiner Weise für die Inhalte der weiterführenden Links verantwortlich.


COPYRIGHT © 1999 - 2002 Marco Moder. Alle Rechte vorbehalten





   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DerSagenumwobeneKelchederKotze831«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DerSagenumwobeneKelchederKotze831« | Hilfe | Startseite 
0.0031 (0.0009, 0.0014) sek. –– 705255949