>Info zum Stichwort Dolomiti | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 25.1. 2006 um 15:08:25 Uhr über

Dolomiti

Kult-Stieleis der 70er Jahre... man kann die Farben (weiß, rot, grün) als die der italienischen Trikolore interpretieren, angesichts Form und Namen des Eises lag für mich allerdings immer eine andere Deutung nahe: grün die Bergwaldregion bis etwa 2000 m, rot die Krummholzzone bis 2700 m (mit blühenden Alpenrosen-Polstern) und weiß der ewige Schnee darüber.

Als ich so 9, 10 Jahre alt war und mir in der Pause gerade mal wieder ein Dolomiti beim Kiosk gegenüber der Schule gekauft hatte, erwischte mich allerdings mein Klassenlehrer eiskalt, indem er mich fragte: »Und wo liegen denn die DolomitenNicht, dass es ich nicht gewusst hätte, im Gegenteil, gerade der Umstand, dass ich es wusste, machte die Angelegenheit so hochbrisant - angesichts der geographischen Lage bestand akute Gefahr, dass das schreckliche, unaussprechliche Z-Wort fallen würde, und ich rannte in Panik aus der Klasse...

Im darauffolgenden Sommer verbrachte ich die Ferien mit meinen Eltern an der Adria, und da wir mit dem eigenen Auto hinfuhren, durchquerten wir auch Südtirol, wo mich die bizarren Kalkfelsberge der Dolomiten derart faszinierten, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dort mal mit dem Mountainbike herumzukurbeln, Marmolata, Drei Zinnen, Rosengarten... und von meiner Angst vor dem unsäglichen Z-Wort wurde ich auf der Rückfahrt gründlich kuriert!


   User-Bewertung: /
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dolomiti«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dolomiti« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0035, 0.0021) sek. –– 818801365