>Info zum Stichwort Lagerstatt | >diskutieren | >Permalink 
stark behaarter schrieb am 17.12. 2002 um 11:25:53 Uhr über

Lagerstatt

Schauen Rückseitig Durch Lagerstätten
Es verwendete, eine hartnäckige Legende über Elefanten zu geben. Die Geschichte ging, daß, als ein Elefant alt wurde, ein Tag sie der Herde und dem Weg weg in das Holz Würfel überlassen würde. Sie würde seine Weise, durch Instinkt, zum Elefantgraveyard -- ein versteckter Platz bilden, mit Teppich ausgelegt mit den Tusks und den Knochen der Erzeugungen der Elefanten -- und dort würde sie unten liegen und zu atmen dauern seine. Alle berühmten afrikanischen Expeditionen des 1800s hatten Zu- Listen, die sagten »Entdeckungelefantgraveyard.«, Keine fanden überhaupt ein.

Paleontologists, die Leute, die Fossilien für ihre Anhaltspunkte zum alten Leben studieren, Traum des Findens etwas wie der Elefantgraveyard -- ein Platz, in dem Fossilien von alles, die dort lebten, tadellos ausführlich komplettes konserviert werden, sogar zerbrechliche Sachen wie Insekte , sogar mikroskopisches Leben. Solch ein »Universalgraveyard« würde wie ein freies Fenster in die Welt der tiefen Vergangenheit, ohne die Frustrationen des Beschäftigens lokalisierte Fragmente, die Weise sein, welche die meisten versteinerten Aufstellungsorte sind. Glücklicherweise bestehen einige jener Plätze wirklich und während eine Kategorie sie benannt werden, lagerstätten .

Lagerstätten ist ein deutsches Wort, das Mittel »stillstehende Plätzeerst vor kurzem geborgt durch Geologen. Wie viele Wörter, die englische Lautsprecher borgen, ist seine neue Bedeutung interessanter als in der alten Sprache. Ein lagerstatt ist ein großartiges rarity, und einig Dutzend von ihnen werden durch die geologische Aufzeichnung der Masse wie Edelsteine zerstreut.

Sie haben vermutlich von einiges lagerstätten gehört. Eins ist die Teergruben von Ranchla Brea, in Los Angeles, in dem sabertoothkatzen und viele andere vor kurzem extinct Geschöpfe durch die Hunderte versteinert werden. Anderer ist der Bürgerschiefer , in den kanadischen Rockies. Europa hat mehrere, einschließlich des Kalksteins Solnhofen, in dem Archaeopteryx , der berühmte Dinosaurvogel, zuerst in seinem ganzem Feder Ruhm gefunden wurde. Und Australien hat die extrem alten und merkwürdigen prekambrischen Fossilien der Hügel Ediacara . Alle von und von mehr werden auf dem Netz dargestellt, und ich habe eine wachsende vorbehaltliche Liste errichtet, die sie zusammen holt.

Lagerstätten sind ein wirklich nonrenewable wissenschaftliches Hilfsmittel, und sie neigen, unter Regierungsschutz zu kommen. Der Bürgerschiefer zum Beispiel wird ausschließlich durch das kanadische nationale Parksystem überwacht. Die erstaunlichen rhinobetten von Nebraska, in dem vollständige Herden der Säugetiere sofort in einer vulkanischen Eruption während der Miocene Epoche begraben wurden, werden innerhalb des versteinerten des historischen Parks Bett-Zustandes Ashfall eingezäunt . Und die Fossilien 525-million-year-old von Chengjiang , mit ihren exquisitely konservierten internen Details, werden unter Institutionssteuerung gesetzt.

Andere sind mehr geöffnet. Die englische Stadt von Dudley, Aufstellungsort des historischen Rochesterschiefers und seiner schönen »Dudley-Wanzen« Fossilien von der Silurian Periode, hat ohne den zu nennenden Erfolg einen Erbeaufstellungsort geworben. Und in einer seltenen Ausnahme der kleinen Größe von lagerstätten, ist die weitverbreitete Green River Anordnung der mittleren felsigen Berge genug für das versteinerte nationale Denkmal und Werbung Butte graben-Ihr-eigene Fossil gruben groß . Sie können ein hübsches Eocene-Alter Green River versteinerte Fische an fast jedem möglichem Felsenerscheinen, mit jeder Rippe jeder Flosse kaufen, die als haltbarer schwarzer Film auf dem Creme-farbigen claystone vom ehemaligen Sebett konserviert wird. Haben Sie einen Blick an meinen .

Die Menge des Details, die innen gesehen werden kann, lagerstätten Fossilien ist hart zu glauben. Glücklicherweise hat Universität Yale Teil seiner Ansammlungen online gesetzt , wo Sie zoom innen auf extreme Nahaufnahmen der Permian-Alters- Libelle flügel von Kansas oder vom verwirrenden fieldensis Gliederfüßer- Waptia vom Bürgerschiefer können.

Lagerstätten sind so speziell, daß Wissenschaftler lured in gefährliche Betrachtung können, als ob diese glücklicherweise konservierte Spitzen der Vorgeschichte die ganze Welt darstellten. Zum Beispiel zeigen die Fossilien Chengjiang einen Reichtum in der Sorteverschiedenartigkeit, die breiter als alles ist, das in der neueren geologischen Geschichte gefunden wird. Anscheinend lebende Sachen waren mehr gut experimentell zu dieser Zeit und Platz, Art wie der Sechziger des Phanerozoic Eon. Aber keine Weise machen den Biologen Paul ein, den, Chien behaupten, das sie nah studiert hat, daß die Fossilien von Chengjiang Kreation durch God zeigen und Entwicklungsàla Darwin widerlegen. Eine einzelne Stelle kann nicht solch eine weitreichende Zusammenfassung einfach stützen. Aber die ist Wissenschaft für Sie -- es rückt nicht ohne groß viele Ideen vor, die oben geworfen werden und gegen den Beweis geprüft sind. Jene Ideen sind normalerweise unvollständig. . . wie die überwältigende Majorität der Fossilien der Welt.


********
Ein sonderbares versteinertes critter vom Nebenflußlagerstatt Mazon, der Monster Tully , ist das Illinoiszustandfossil geworden.




   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Lagerstatt« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lagerstatt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lagerstatt« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0045, 0.0062) sek. –– 822158485