>Info zum Stichwort Marxismus | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 29.12. 2007 um 18:48:11 Uhr über

Marxismus

Das schöne am Marxismus ist seine theoretische Unwiderlegbarkeit. Widerlegbar ist »Marxismus« nur praktisch, indem man sich nämlich anguckt, wie es immer wieder in die Hose geht, und anstelle der Idealistischen Kämpfer und Philantropen schiefäugige Funktionärstypen und Geschäftsordnungsspezialisten treten, die erst mal alle erschiessen lassen, eine Diktatur des Proletariat errichten, und Rolls-Royce-Kataloge wälzen. Das hindert jedoch die ganzen Spinner in keinster Weise daran, zu erklären, alle schiefgegangenen Versuche - wieviel dutzend waren es eigentlich ? - seien gar kein Sozialismus, kein wahrer Marxismus gewesen, und laut trommeln, man müsse es unbedingt nochmal probieren - irgendwann klappt es schon, da sind sie sich sicher, ihrer absolut unwiderlegbaren Theorie wegen: die Lehre von Karl Marx ist eben doch allmächtig, weil sie wahr ist.


   User-Bewertung: -1
Was ist das Gegenteil von »Marxismus«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Marxismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Marxismus« | Hilfe | Startseite 
0.0097 (0.0069, 0.0013) sek. –– 818658683