>Info zum Stichwort Staub | >diskutieren | >Permalink 
W schrieb am 27.2. 2011 um 12:41:44 Uhr über

Staub

Das Rückhaltevermögen für Feinstaub (Filtereffizienz)
ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal für einen Staubsauger.
Dementsprechend dürfen gute Staubsauger keinen solchen Staub durchlassen!
Bei Zyklonsaugern ist das allerdings schon nicht mehr so ohne weiteres gegeben. Nur mit einem nachgeschalteten Feinfilter (meist HEPA) kann der Sauger das gleiche Rückhaltevermögen bringen, wie ein Tütensauger.
Wenn aus Sparsamkeitsgründen dann der Nachfilter weggelassen wird (geht ja auch ohne), dann sieht's eben schlecht aus.
Ein Zyklon hat auf Grund phys. Gesetze ein schlechtes Abscheidevermögen für Partikel unter ca. 5um.
Kleinere Partikel verhalten sich nahezu trägheitsfrei und können deshalb mittels Zyklon nicht mehr abgeschieden werden.
Staubsaugertüten wirken als Diffusionsfilter.
Deren schlechtester Abscheidegrad (most penetrating partikel size) liegt bei ca. 0,3um und kann dort allemal noch bei über 95% sein (macht aber nur einen winzigen Masseanteil).
Solche feinen Partikel (unter 1um) kann man in Praxis
nicht einfach erzeugen. Die koagulieren sofort zu größeren Aggregaten bzw. haften an größeren Partikeln an (-> kleine Partikel haben große Kernbindungskräfte).
Noch ein andres Thema sind Textile Filter (evtl. auch noch auswaschbar). Das sind zwar auch Diffusionsfilter, doch wird da ein Kompromiss zwischen Rückhaltevermögen und Strömungswiderstand sowie Wiederverwendbarkeit gemacht. Gerade nach dem Reinigen hat ein solcher Filter zunächst eine miserable Abscheideeffizienz. Der Filter muß sich
im Gebrauch erst wieder »zusetzen« und wird dabei immer besser. Nach Jahren Gebrauch wird so ein Filter auch irgendwann »Fadenscheinig«, auch Nähte geben nach.


   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Staub«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Staub« | Hilfe | Startseite 
0.0046 (0.0031, 0.0009) sek. –– 678438122