>Info zum Stichwort Theoretiker | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 8.3. 2010 um 02:01:44 Uhr über

Theoretiker


Wolfgang Coy (* 3. November 1947 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Informatiker. Er ist Professor für Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Leiter des Lehrstuhls Informatik in Bildung und Gesellschaft mit den Forschungsschwerpunkten Digitale Medien, Informatik und Gesellschaft, Geistiges Eigentum, Theorie der Informatik, Sozial- und Kulturgeschichte der Informatik, Fachdidaktik der Informatik sowie philosophische, ethische und theoretische Fragen der Informatik.

Leben [Bearbeiten]
Nach dem Abitur absolvierte Wolfgang Coy ein Studium der Fächer Elektrotechnik, Mathematik und Philosophie an der TH Darmstadt, das er 1972 als Diplomingenieur der Mathematik beendete. Er promovierte 1975 in Informatik mit einer Dissertation über die Komplexität von Hardwaretests. Ab 1979 übernahm er eine Professur für Informatik an der Universität Bremen. Seit 1996 ist er an der Humboldt-Universität zu Berlin Professor für Informatik.

Coy ist deutscher Delegierter in der Sektion Computer and Society der International Federation for Information Processing (IFIP) und einer der ersten zehn Fellows der Gesellschaft für Informatik. Er ist er Gründungsmitglied und stellvertretender Direktor des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik (HZK) und Vorsitzender der Medienkommission des Akademischen Senats der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2006 bis 2009 war er Dekan der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität. Als Vorstandsmitglied unterstützt er die Arbeit des Berliner Stiftungsverbundkollegs der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung.

Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Informatik-Spektrum.

Schriften [Bearbeiten]
Industrieroboter - Archäologie der Zweiten Schöpfung, Berlin: Rotbuch 1985.
Erfahrung und Berechnung - Zur Kritik der Expertensystemtechnik (mit Lena Bonsiepen), Berlin: Springer, 1989.
Aufbau und Arbeitsweise von Rechenanlagen, Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg, 2. Auflage, 1991.
HyperKult. Geschichte, Theorie und Kontext Digitaler Medien (mit Martin Warnke und Georg Christoph Tholen), Basel und Frankfurt am Main: Stroemfeld, 1997.
HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien (mit Martin Warnke und Georg Christoph Tholen), Bielefeld: transcript, 2005.
Powerpoint – Macht und Einfluss eines Präsentationsprogramms (mit Claus Pias Herausgeber), Frankfurt/Main: Fischer-Verlag 2009.
GewissensbisseEthische Probleme der Informatik, (mit Debora Weber-Wulff, Christina Class, Constanze Kurz und David Zellhöfer), Bielefeld: transcript 2009
Weblinks [Bearbeiten]
Webseite von Wolfgang Coy bei der HU Berlin
Normdaten: Personennamendatei (PND): 108467333
Personendaten
NAME Coy, Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Informatiker
GEBURTSDATUM 3. November 1947
GEBURTSORT Frankfurt am Main

Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Coy“
Kategorien: Informatiker | Hochschullehrer (Universität Bremen) | Hochschullehrer (Humboldt-Universität zu Berlin) | Fachdidaktiker (Mathematik) | Deutscher | Geboren 1947 | Mann


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Theoretiker«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Theoretiker« | Hilfe | Startseite 
0.0109 (0.0056, 0.0039) sek. –– 818761309