>Info zum Stichwort Tusculum | >diskutieren | >Permalink 
gareth schrieb am 29.11. 2002 um 12:32:04 Uhr über

Tusculum

Antike Stadt im heutigen Frascati.

Hatte 1190 das Pech, König HeinrichVI Kaiserkrönungsplänen im Wege zu stehen. Tusculum eine Staufer freundliche Stadt war der Erzfeind von Mailand.
Also zog Heinrich seine Truppen aus der Stadt ab und warf sie den Mailändern zum Fraß vor. Tusculum wurde bis auf die Grundmauern niedergebrannt und die Einwohner wurden erschlagen oder vertrieben.
Heinrich wurde wenige Wochen später vom Papst zum Kaiser gekrönt.
In Deutschland gibt es Parallelen zur Vernichtung Bardowieks durch Heinrich den Löwen zum Vorteil Lübecks.

Ein Hoch auf das finstere Mittelalter!


   User-Bewertung: +1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tusculum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tusculum« | Hilfe | Startseite 
0.0016 (0.0008, 0.0004) sek. –– 702597206