>Info zum Stichwort ahnen | >diskutieren | >Permalink 
Eisberg schrieb am 18.3. 2002 um 22:42:46 Uhr über

ahnen

Oft sind es die Gewohnheiten der Ahnen, die uns davon abhalten wir selber zu sein.
Ich habe da eine Geschichte gehört...
...Ein Mann schaut seiner Frau beim Kochen zu. Es gibt Kartoffeln, Braten, frisches Gemüse; ein richtiges Mahl halt, wie es sich gehört, wenn der Chef zu Besuch kommt. Erstaunt schaut er auf als seine Frau die Eckstücke des Braten abschneidet. »Warum machst du das? Hat das irgendinen besonderen Zweck?« »Keine Ahnungmeinte die Frau. »Das habe ich schon immer so gemacht
Ein paar Wochen später ist ihre Mutter zu Besuch. Man spricht über die Kinder und die Vergangenheit, die Männer und die bevorstehende Weihnachtsfeier bei Großmutter. »Es wird wohl wieder Braten gebenDie Mutter ist sich sicher. »Da fällt mir einbeginnt die Tochter. »Wie machst du eigentlich einen Braten fertig? Schneidest du ihn an den Zipfeln ab?« »Ja, selbstverständlich!« entgegnet ihre Mutter. »Und warum tust du dasDie Mutter überlegt kurz. »Keine Ahnung, das habe ich schon immer so gemacht
Heiligabend. Wie immer sind die Frauen schon früher da und bereiten zusammen mit Großmutter das Essen vor. Als Großmutter die Zipfel des Bratens abschneiden steht gleich eine der Töchter vor ihr. »Sag mal, warum machst du das eigentlich« Die Großmutter schaut sie kurz entgeistert an, dann auf den Braten und fängt an zu lachen: »Ach, das brauch ich ja garnicht mehr...« »Wie meinst du daswundert sich ihre Tochter. »Ja, damals nach dem Krieg, da hatten wir nur so einen kleinen Topf. Und damit ein Braten reinpasste, musste ich immer die Ecken abschneiden. Aber heut haben wir ja einen großen Bräter


   User-Bewertung: +4
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu ahnen einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ahnen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ahnen« | Hilfe | Startseite 
0.0030 (0.0016, 0.0007) sek. –– 694269915