>Info zum Stichwort mohawk | >diskutieren | >Permalink 
kretin schrieb am 19.1. 2010 um 01:08:45 Uhr über

mohawk

Bis eben dachte ich, »Mohawk« sei die englische Bezeichnung für »Mohikaner«. Dank Wikipedia weiß ich nun, dass »Mohican« (bzw. Mohikaner) lediglich eine Wortschöpfung von James F. Cooper ist. Die Indianistik hat diese Neuschöpfung jedoch aufgenommen und verwendet sie als Oberbegriff für die miteinander verwandten Stämme der Mahican und der Mohegan.

Die Mohawk dagegen sind ein irokesisches Volk mit heute etwa 35 000 Mitgliedern.


   User-Bewertung: +2
Findest Du »mohawk« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »mohawk«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »mohawk« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0070, 0.0009) sek. –– 830096817