>Info zum Stichwort SQL | >diskutieren | >Permalink 
Telefonmann schrieb am 23.7. 2004 um 11:20:37 Uhr über

SQL

Das SQL

Das gemeine SQL ist eine eigenartige Lebensform. Ja, es ist eine Lebensform. Und es ernährt sich aus den vielen vielen Fehlermeldungen, die es erzeugt. Es lebt von ungepufferten Ausgaben und leeren Ergebnisvariablen. Von kryptischen Fehlercodes und komplizierten Auswertungsmethoden. Es hungert nach Informatikern, die stundenlang ihre Quelltexte durchforsten auf der Suche nach den undenkbarsten Fehlern.
Die verrückteste Eigenart des gemeinen SQLs ist aber seine wirre Syntax. Warum einfache Quotes verwenden, wenn man doch auch Akzent-Zeichen mit komplizierten Tastenkombinationen nehmen kann?
Interessant am gemeinen SQL sind seine vielen Kinder. Das MS-SQL und das MySQL oder auch das plSQL sind häßliche Schöpfungen. Und jede hat ihren eigenen Kopf. Will man mal zwei Abfragen verschachteln, so weint das MySQL-Kind und wird bockig. Da hilft selbst ein »Stell Dich in die Ecke und schäm Dichnicht mehr. Es zappelt und strampelt, es wirft sich auf den Boden und Trommelt mit den Fäußten. Es ist nicht erziehbar. Doch das MS-SQL ist nicht besser. Es ist verwöhnt. Es kann einen Haufen Schnullikram und brüstet sich mit unglaublichsten Funktionen. Doch nervt es damit nicht nur seine Eltern, sondern auch alle Freunde und Bekannte, die mal mit ihm spielen möchten.
Zum Glück hat das gemeine SQL aber einen Bruder. Und der kümmert sich rührend um die Problemchen seiner Neffen. Er zeigt sich mal als phpMyAdmin, mal als TOAD und auch gelegentlich als Oracle.
Doch will man immer von ihm abhängig sein? Nur um sich nicht mit den bockigen SQL-Gören rumärgern zu müssen?


   User-Bewertung: +3
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »SQL«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »SQL«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »SQL« | Hilfe | Startseite 
0.0082 (0.0046, 0.0023) sek. –– 821521449