>Info zum Stichwort Daedalus | >diskutieren | >Permalink 
marthoma schrieb am 23.4. 2009 um 15:56:39 Uhr über

Daedalus

Daidalos, der Vater von Ikaros, war ein Allroundgenie, ähnlich wie später in der Renaissance Leonardo da Vinci. Er lebte auf Kreta und arbeitete dort für den König Minos. Dessen Frau, Pasiphaë, verliebte sich unsterblich in einen weißen Stier. Dieser erwiderte die Liebe allerdings nicht und ignorierte Pasiphaë. Daraufhin ließ sie sich von Daidalos eine hölzerne Kuh bauen, in die sie hinein schlüpfte. Der Trick funktionierte und der Stier begattete Pasiphaë, die dann den Minotaurus zur Welt brachte. Das war wiederum Anlass für den Bau des Labyrinths, in den neben dem Ungeheuer auch der Erbauer Daidalos und sein Sohn Ikaros eingesperrt wurden. Den Rest mit den Flügeln und der Sonne kennt dann ja jeder.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Daedalus« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Daedalus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Daedalus« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0046, 0.0011) sek. –– 822213730