>Info zum Stichwort Deuteroskop | >diskutieren | >Permalink 
humdinger schrieb am 9.3. 2003 um 19:51:38 Uhr über

Deuteroskop

Ein Deuteroskop ist nicht als ein altmodisches Opernglas; dazu gehört ein Leder - Etui, innen mit rotem Samt gefüttert.
Das besondere ist, daß du durchs Deuteroskop, wohin du es auch richtest, immer eine Oper siehst, deine Oper. Es ist dein Alltag, dein Leben, als Oper inszeniert. Dein Leben, einschließlich Vergangenheit und Zukunft, in 5 Akte gepackt. Jemand hat deine Biographie geschrieben. Die Texte der Rezitative und Arien der Oper sind freie Interpretationen dieser ohnehin ungenauen Biographie, es werden Dinge dramatisiert, die du ganz anders erlebt hast oder erleben wirst. Anderes, was dir wichtig war, ist oder sein wird, fehlt ganz, und was zufällig stimmt, wird von einer schrillen Musik übertönt - das Deuteroskop liefert zu den Bildern auch die Musik. Trotzdem bist du ganz sicher: dieser Typ, der momentan vor 4 Kung-Fu-Kämpfern zugleich angegriffen wird, der sich verzweifelt mit einem Lichtschwert wehrt, das bist du! Diese schrille Pekingoper ist dein Leben! Dieser Kämpfer, der jetzt eine Kette mit einer besonders fiesen Waffe schwingt, ist genau der Typ, mit dem du dich gestern gestritten hast - er sollte dein Auto reparieren und ist nicht fertig geworden. Jetzt kommt Zukünftiges, eine schwülstige Liebesszene, der Held, bist immer noch du, deine Geliebte ist dir unbekannt, sieht aber passabel aus uns singt gut, bis sie schreiend davonläuft, sie gehört nämlich einem Anderen, der unvermutet in einem Flammengewand auftritt, du verlierst alle Hoffnung und läßt das Deuteroskop wieder sinken.




   User-Bewertung: +6
Ist Dir schon jemals »Deuteroskop« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Deuteroskop«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Deuteroskop« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0024, 0.0018) sek. –– 822351033