>Info zum Stichwort Eierarsch | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 30.12. 2002 um 18:58:31 Uhr über

Eierarsch

Das wundert mich, diesen Ausdruck als spezifisch ruhrpöttische Beleidigung vernetzt zu finden; ich hatte immer gedacht, dieser familiäre Topscorer der Kategorie FreundlicheSchimpfwörter sei ein Mitbringsel meines Vaters aus der 'kalten Heemat', resp. Schlesien, gewesen. Andererseits listet das Lexikon der Ruhrgebietsschimpfworte auch 'Lorbaß', und das ist nun so schlesisch wie nur irgendetwas, hängt wohl doch alles mit der Migration zu Beginn des letzten Jahrhunderts zusammen. Jedenfalls war ein Ausdruck wie Eierarsch, mehr noch als 'timpliche Lerge' oder 'Krachudel' ein ausgesprochenes Schimpfwort des Wohlbehagens, erst ab Pottsau wurde die Sache ernster; Sprachlosigkeit allerdings zeigte völliges Rotlicht an, meiner Familie war immer ein gewisser Respekt vor Worten zu eigen, und wenn die in der Kehle verbleiben, dann sitzt schon ein gewaltiger Kloß davor.


   User-Bewertung: +3
»Eierarsch« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Eierarsch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Eierarsch« | Hilfe | Startseite 
0.0088 (0.0062, 0.0013) sek. –– 821425484