>Info zum Stichwort Emden | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 21.2. 2012 um 21:50:37 Uhr über

Emden

Der »kleine Kreuzer« SMS Emden wurde zu Beginn des 1. Weltkrieges im Pazifik von wie üblich überlegenen englischen Seestreitkräften gestellt und hat verloren. Man konnte ihn noch auf den Strand irgendeiner gottverlassenen Insel setzten. Von dort aus schlug die Besatzung nicht nur weitere Angriffe zurück, sondern es gelang ihr auch fast vollzählig nach einer abenteuerlichen Odysee durch Eurasien, nach einem Jahr oder so ins Deutsche Reich zurückzukehren, wo sie natürlich als Helden empfangen wurden. Die Besatzungsmitglieder durften ihrem Familiennamen sodann durch kaiserlichen Erlass den Zusatz Emden hinzufügen, was eine seltene Art der Noblitierung war, von denen auch viele Gebrauch machten. Die so entstandene »Emden-Familie« hält heute noch intensiven Kontakt zueinander.


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Emden«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Emden«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Emden« | Hilfe | Startseite 
0.0023 (0.0011, 0.0004) sek. –– 707830158