>Info zum Stichwort Hakenkreuzflagge | >diskutieren | >Permalink 
d schrieb am 2.6. 2008 um 12:12:16 Uhr über

Hakenkreuzflagge

Hakenkreuz-Wäscherei
(Von Wikipedia die freie Enzyklopädie)
Die Hakenkreuz-Wäscherei war eine Wäscherei, die 1912 gegründet wurde, gefunden auf Shelbourne Straße, Ballsbridge, ein Bezirk von Dublin, Irland.
Sie benutzten elektrische Packwagen, den wurden gemalt im Rot mit einem schwarzen Hakenkreuz auf einem weißen Hintergrund, [1] um Wäscherei an Kunden zu sammeln und zu liefern.
In 1939 die Wäscherei geändert seinem Namen zum » Das Hakenkreuz Laundry (1912) « zu einen freien Raum die Unterscheidung zwischen seinem Gebrauch von dem Namen und dem Symbol und der neuen Annahme des Symbols durch die nationale sozialistische (Nazi-) Partei in Deutschland treffen.
Die Firma hörte auf, Ende der Sechzigerjahre zu existieren, als sie heraus von der Frühlings-Waldung-Wäschereifirma gekauft wurde, die den gleichen Aufstellungsort in Ballsbridge besetzte.
[2] Nach dem Schliessen der Wäscherei Ende der Sechzigerjahre und mindestens bis die frühen 80er-Jahre wurde der Wäschereikamin mit einem großen weißen Hakenkreuz blasoniert, das von vielen Plätzen in der Umgebung einschließlich die Merrion Straße gesehen werden könnte; eine Hauptstraße Süd von Dublin.
Frühlings-Waldung verkaufte dieses Eigentum für Wiederentwicklung im frühen 21. Jahrhundert, ohne Zweifel wegen der Dublin-Eigentumhochkonjunktur in den neunziger Jahren und das 2000s und die Tatsache, dass Ballsbridge ein Teil des populären und exklusiven Bereichs von Dublin 4. ist.
Eine Büroentwicklung benannte » Das Oval« wurde auf dem Aufstellungsort konstruiert, aber die einzige Anzeige der Hakenkreuz-Wäscherei ist ein Ziegelsteinkamin, der eine geschützte Struktur ist.
Der Kamin ist durch das » umgeben worden; oval« von der Neuentwicklung.
Der Gebrauch von dem Hakenkreuznamen für diese Firma war als altes Symbol des guten Glücks in Indien; sein Name entsteht vom sanskrit svastika. [3] Abbildung eines Hakenkreuz-Wäschereipackwagens benutzt in einem Film: Packwagen In seinem » Irisches Tagebuch« der zukünftige Nobelpreisträger, Heinrich Böll schreibt ein ungefähr Jahr aufgewendetes Leben in westlich von Irland in den fünfziger Jahren. Während in Dublin, vor der Überschrift zu Co. Mayo, er… » wurde fast vorbei durch einen hell-roten Verkleidungs-LKW laufen gelassen, dessen alleinige Dekoration ein großes Hakenkreuz war. Hatte jemand Völkischer Beobachter Lieferwägen hier verkauft, oder hatte das Völkischer Beobachter noch eine Zweigniederlassung hier? Dieses schaute genau wie an die, die ich mich erinnerte; aber der Fahrer kreuzte sich, wie er smilingly zu mir signalisierte, um fortzufahren, und auf sorgfältigerer Kontrolle sah ich, was geschehen war. Es war einfach das « Hakenkreuz-Wäscherei, » welches das Jahr seiner Gründung gemalt hatte, 1912, offenbar unter dem Hakenkreuz; aber die bloße Möglichkeit, dass sie eine von jenen anderen gewesen sein konnte, war genug, zum meines Atems away.« zu nehmen; [4]


   User-Bewertung: -2
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hakenkreuzflagge«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hakenkreuzflagge« | Hilfe | Startseite 
0.0109 (0.0056, 0.0040) sek. –– 821430580