>Info zum Stichwort Sekte | >diskutieren | >Permalink 
anja schrieb am 26.10. 2000 um 19:01:22 Uhr über

Sekte

Wie krkls Mitbewohner bin ich auch in einer Freikirche. Ich denke, daß man da sehr
differenzieren muß, denn es gibt Freikirchen mit Sektentendenz und andere, denen es
einfach wichtig ist, einen bibelbezogeneren praktischen Glauben zu leben als die
»großen« Kirchen. Was den 2. Hauptsatz der Thermodynamik betrifft, hat er sich
entweder etwas blöd ausgedrückt, oder er hat wirklich schräge Ansichten. Natürlich
bedeutet der Glaube an Gott, daß man an jemanden glaubt, den man nicht rational
erklären kann. Das gilt aber für jeden, der einen Glauben an einen persönlichen Gott hat,
denke ich, ob Freikirche oder nicht. Und global gesehen ist der 2.Hauptsatz der
Thermodynamik für mich sogar der Beweis, daß es eben nicht nur aufwärts geht,
sondern daß es um uns Menschen (trotz aller positiven Errungenschaften) nicht so
sonderlich toll bestellt ist. Deshalb ist meine persönliche Meinung, daß Gott uns aus dem
Chaos herausholen kann. Ich habe selbst erlebt, wie er in die vertracktesten Situationen
eingreifen kann. Und so vielleicht manchmal auch der Logik trotzt. Aber der 2. Hauptsatz
der Thermodynamik gilt im allgemeinen leider immer noch... Und das ist für mich eben
ein Grund, immer wieder neu mein Vertrauen auf Gott zu setzen.

Es stimmt, es ist nicht alles Gott was glänzt. Aber es ist auch nicht alles Sekte, was
Freikirche heißt.




   User-Bewertung: -1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sekte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sekte« | Hilfe | Startseite 
0.0022 (0.0006, 0.0008) sek. –– 715656046