>Info zum Stichwort Vergangenheitsfähigkeit | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf schrieb am 15.3. 2016 um 23:46:18 Uhr über

Vergangenheitsfähigkeit

Peter K. schrieb am 6.11. 2007 um 14:16:03 Uhr über
Vergangenheitsfähigkeit

> Heiner Geissler beispielsweise mußte es in den achtziger Jahren erleben, was es heisst, wenn eine historische Tatsache ihre Vergangenheitsfähigkeit verloren hat: der Pazifismus der dreissiger Jahre hat die Etablierung des Nazitums in Deutschland wirklich erst möglich gemacht. Bis zum Anschluß Österreichs wäre die Beseitigung Hitlers & Co ein Militärischer Spaziergang für die Allierten des ersten Weltkrieges gewesen ... Aber in friedensbewegten Zeiten hatte diese Wahrheit nun mal ihre »Vergangenheitsfähigkeit« eingebüsst - heutezutage, wo der Frieden gegenüber dem Klimaschutz und der Verbreitung von »Menschenrechten« in den Hintergrund getreten ist, hat sich die Vergangenheitsfähigkeit dieser Tatsache wieder etwas erholt.
-------------
Heiner Geissler war das?
Wow!

Im Übrigen erscheint mir seine Analyse ebenso historisch flach wie für einen konserativen Politiker angemessen. Damals konnte man sich anscheinend noch ganz gut mit Klischees orientieren.
Heute ja mittlerweile auch wieder, Anfang vom Ende.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vergangenheitsfähigkeit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vergangenheitsfähigkeit« | Hilfe | Startseite 
0.0093 (0.0052, 0.0026) sek. –– 822421263