>Info zum Stichwort selbstbildnis | >diskutieren | >Permalink 
doG schrieb am 8.1. 2006 um 15:46:41 Uhr über

selbstbildnis

...Scardanellis anthropomorphes Selbstbildnis als junger maskierter Odeon mit seltsam unproportionierten stereoskopieschen Augengläsern aus denen die Farbe weggekratzt wurde fehlen die Augen, die TRÄUMEND eine rote Wolke verfolgen und trotzdem den Betrachter fixieren, was man aus einer Sprechblase erfährt die, an einen Schelmenroman erinnernd, dem Hintern, des seit mehr als dreihundert Jahren fidelnden Toten, entfährt. Dieses Weglassen aber Erwähnen ist weniger ein sich zeigen als ein sich deutlich machen. Paradox wie die Darstellung sich dem Betrachter durch dieses blickKONTAKTvermeiden entzieht - ein nehmen um des geben willens, dass unausgesprochen ichBINich schreit aber ichBINdu meint. Ohne Augen den Tod im Auge denkt man unweigerlich.
Ein Schachbrett bildet die PLATTFORM auf dem die SELBSTDARSTELLUNG steht, Aus einiger Entfernung durch den Sucher einer lomographischen Kamera betrachtet erscheint ein dritter Arm mit einer schwarzen Hand. Dem Sonnengeflecht entsprungen, ist dieser die Ursache, dass der gefallene schwarze König auf einem weisen Feld liegt. Das Bewegte Unbewegt. Aufgabe zwar, aber den von einem Selbstbildnis erwarteten individuellen Zug, allerdings, um ein neues Wort zu benutzen, metamorphosisch, darstellend. Nieder mit der Monarchie es lebe die Synarchie läßt sich der Pinselführung an dieser Stelle elektronenmiskropisch aus nächster Nähe entnehmen. Wo das bloße Auge nur reliefartige Farbauftragungen erkennt, bringt die Röntgen- und elektronenmikroskopische Technik schichtenweise alles zum Vorschein: fraktale Texte, ganze sprachliche Landschaften, alle Gemälde, alle Wörter, alle Gedanken, alle KOMBINATIONn und schließlich Langwitzes Universalbibliothek und BORGES legendäre Weltenkarte im MAßstab eins zu eins. Redundanzen mag man denken, aber Großmeister entfuhr es dem diensthabendem Physiker, bei dieser Bestätigung der Mutmaßung bestimmeter Kognitionswissenschaftler früherer Jahrhunderte, dass es sich um ein KUGELTRANSZENDENTALs Vorhaben gehandelt hätte. Die Größe verschleiert die Erkenntnis, erfährt man so.
Der Menschengruppe in der Mitte des Gemäldes wird allgemein keine Bedeutung zugemessen, ihre Overalls in olivgrün weisen sie als nachträgliche Veruntsaltungen seitens der widerstandAG aus. Daran ändert auch der gewitzte mintgrüne fragebogen den sie bei sich tragen nichts. (Anmerkg. d. Red.)
Man erahnt, dass eine Treppe das Auge des Betrachters mitten in das golden Herz der imaginären roten Wolke führen würde, wenn diese nicht durch ein riesige weise ENGELSSTATUE verborgen würde, dessen Inschrift auf deren kubischem Sockel aus schwarzem Marmor für sich diese Ahnung bestätigt und zugleich als Teil des Ganzen verschleiert. Systemtheoretische Spiellereien assoziiert man...


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »selbstbildnis«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »selbstbildnis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »selbstbildnis« | Hilfe | Startseite 
0.0102 (0.0055, 0.0034) sek. –– 821297443