>Info zum Stichwort soziopath | >diskutieren | >Permalink 
elfboi schrieb am 29.3. 2003 um 19:29:42 Uhr über

soziopath

Ein Soziopath ist ein Mensch ohne Gefühle. Er lügt, und wenn er dabei erwischt wird, ist ihm das egal. Scham ist ein Wort ohne Bedeutung. Er macht Fehler, auch das ist ihm gleichgültig, also lernt er nichts daraus. Moral ist für ihn etwas, womit andere sich das Leben schwer machen. Er will nichts in seinem Leben, was schwer ist. Er lebt exzessiv, Sex, Drogen, alles, was den Alltag explodieren lässt.
Ein Soziopath ist aber auch charmant, ein teilnahmsloser Beobachter, der die Schwächen und Eitelkeiten der anderen erkennt. Er schillert, weil er sich um soziale Konventionen nicht kümmert: Wenn es ihm nützt, sagt er die falschen Dinge am falschen Ort. Er ist überdurchschnittlich intelligent, und er ist vor allem manipulativ. So einen will eigentlich niemand zum Freund haben. Aber trotzdem lädt ihn jeder zu seiner Party ein.

(aus: Marianne Wellershoff (2000): Das böse Mädchen von Hollywood. - in: Der Spiegel 24/2000: 206. Hamburg.)


   User-Bewertung: +6
Was kann man tun, wenn »soziopath« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »soziopath«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »soziopath« | Hilfe | Startseite 
0.0223 (0.0191, 0.0016) sek. –– 822128191