>Info zum Stichwort Michael | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 22.1. 2010 um 20:37:40 Uhr über

Michael

Der Erzengel Michael soll ja so einiges Getan haben, aber nix, was seinen Arbeitskollegen Gabriel gleichkommt.
Erwähnenswert (also einstiegswitz) ist zunächst, dass er als Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches auch der Deutschlandes ist. Nebenbei noch der Patron der Soldaten, der Bezwinger Satans am Tage des Jüngsten Gerichts, der Wieger der Seelen (Quelle: Wiki).
Diese (besonders die letzten beiden) ganzen Aufgaben sind enorm wichtig, verblassen in der Bedeutung aber neben dem Offenbarungsbringer Gabriel, der sowohl im Islam, als auch im Christentum eine entscheidende Botschaft Gottes an die Menschheit zu richten hat.
Michael dagegen ist kein solcher Offenbarungsbringer, quasi kein Intellektueller, sondern offenbar ein Krieger. Einer, ders am Ende schafft das Gute zum Sieg zu bringen allerdings, damit hat er einen Erfolg errungen, um den man ihn beneiden muss. Der Satan, das wäre eigentlich der Berühmteste unter den Engeln, würde er natürlich überhaupt noch als solcher wahrgenommen. Wird er natürlich nicht. Er hat schon einen ganz anderen Status. Oder würde man einem gefallenen Engel als Gegenspieler des Herrn darstellen. Als Gefallener Engel steht er allerdings am Anfang einer langen Tradition. Wieviele Leute sind schon tief gefallen (wie-tief-kommst-du-runter?), Judas war auch gewissermaßen ein »gefallener Apostel«. Kein Engel, versteht sich, kein Engel.
Auch Petrus ist gewissermaßen gefallen, er hat den Herrn dreimal verleugnet und doch sollte er eine zentrale Rolle einnehmen! Das ist das Tröstliche am Christentum: Auch den Gefallenen kann verziehen werden. Ironischerweise nicht Satan, der wird ja von Michael am Ende besiegt.


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Michael« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Michael«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Michael« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0044, 0.0011) sek. –– 670563969