>Info zum Stichwort Zorn | >diskutieren | >Permalink 
Leonardo schrieb am 11.4. 2007 um 14:22:52 Uhr über

Zorn

Der Zorn (Todsünde) Der Blick zurück im Zorn. Zornige alte Männer. Heiliger Zorn. Literatur und Sprache sind voll von dieser Art menschlichen Ausrastens. Zorn gilt als ein schlechter Ratgeber, es heißt er sei blind. Ich kenne diese Art des Ausrastens. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und mehrmals im falschen Ton oder zur falschen Zeit angegriffen werde. Dann kann es schon passieren, dass er aus mir heraus bricht, der Zorn. Im Extremfall kann da schon mal meine Faust auf den Tisch knallen oder ein Gegenstand an die Wand fliegen. Aber die absolute Grenze hab ich - Gott sei Dank - noch nie überschritten. Etwas auf jemanden zu werfen oder gar die Hand gegen einen Menschen zu erheben. Gefühle wie Wut und Zorn gehören zum Menschen. Und der Zorn hat auch eine sehr gesunde Seite, wenn er nicht als Drohung und Machtmittel eingesetzt wird oder wenn er nicht eine dauernde Unbeherrschtheit ist. Dann kann er auch gut für das Zusammenleben der Menschen sein: als reinigendes Gewitter, als Grenzmarkierung oder als Selbstschutz. Wird ein Mensch immer unterdrückt oder unterdrückt er sich selbst zu lange, dann kann er depressiv werden. Oder aggressiv, bis hin zur tödliche Aggression, siehe Erfurt. Wenn jahrelange Unterdrückung des Menschen und seiner Gefühle zu entfesseltem Zorn führen.

Wenn jemand völlig außer sich gerät, Amok läuft und nur noch um sich schlägt, mit Worten oder mit Messern verletzt, dann ist nichts mehr Gutes am Zorn, dann bringt er nur noch Zerstörung, Kummer und Leid. Darum muss man sich schützen. Sich selbst und die Anderen. Vor Unterdrückung und Zorn, dem entfesselten Zorn.






   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Zorn«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zorn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zorn« | Hilfe | Startseite 
0.0016 (0.0005, 0.0007) sek. –– 548437375