>Info zum Stichwort Alter | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 21.4. 2004 um 10:22:12 Uhr über

Alter

altersbestimmung mit hilfe der radiocarbonmethode:

Willard Frank Libby
Welcher geniale Mensch hat diese Methode der Altersbestimmung überhaupt entdeckt?
Es ist der Amerikaner Willard Frank Libby, geboren am 17. Dezember 1908 in Grand Valley, Colorado. Zwischen 1913 und 1926 besuchte er die Grundschule, anschließend die Highschool. 1927 wechselte er an die University of California in Berkeley, wo er sehr erfolgreich studierte. 1933 wurde er Dozent im Fachbereich Chemie. In den nächsten 10 Jahren habilitierte er erfolgreich zum Professor der Chemie. 1941 wechselte er an die Princeton University und bekam ein Stipendium der »Guggenheim Memorial Foundation«, welches aber schon am 8. Dezember 1941 durch den 2. Weltkrieg unterbrochen wurde. Kriegsrelevante Forschungen beschäftigten Libby bis 1945 an der Columbia University.

Nach Kriegsende war Libby Professor am Institut für Chemie und Nukleare Forschung an der Chicago University und blieb dort bis zu seiner Aufnahme in die Atomenergie-Kommission der Vereinigten Staaten durch Präsident Eisenhower am 1. Oktober 1954.
Die Mitgliedschaft wurde am 19. Juni 1956 durch den Präsidenten um weitere fünf Jahre verlängert, aber Libby trat am 30. Juni 1959 zurück, um Professor der Chemie an der University of California in Los Angeles zu werden. Hier wurde er am 1. Januar 1962 Direktor des Instituts für Geo- und Weltraumphysik.

Libby hat einen großen Beitrag an wissenschaftlichen Rat und technischer Beratung, sowohl für die Industrie, als auch für das Verteidigungsministerium, wissenschaftlichen Vereinigungen und Universitäten geleistet.
Libby war Physiker wie Chemiker und ein Spezialist für Radiochemie, insbesondere für Tracermethoden und Isotopenforschung. Er wurde sehr bekannt durch die Arbeit an der Radiocarbonmethode 1948 bis 1950 und deren Anwendung zum Datieren archäologischer Fundstücke.
Für die Erforschung der Radiocarbonmethode erhielt er 1960 den Nobelpreis. Daneben erhielt er eine Reihe weiterer Preise und Orden.

Libbys Buch Radicarbon Dating ist 1952 erschienen. (deutscher Titel: Altersbestimmung mit der C14-Methode ausleihbar an der technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek der FAU Erlangen)
Desweiteren ist Libby Autor zahlreicher Artikel, die hauptsächlich in Fachzeitschriften erschienen sind.

Libby war Mitglied in unzähligen wissenschaftlichen Vereinigungen und Gesellschaften in den Vereinigten Staaten; er war aber auch Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaft, der Bolivianischen Gesellschaft für Anthropologie und Gastmitglied der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaft.
Er war mit der Kalifornierin Leonor Hickey verheiratet und Vater zweier Zwillingstöchter, die 1945 geboren wurden.
Libby verstarb am 8. September 1980 in Los Angeles, Kalifornien.

www.c14methode.de.vu


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Alter«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Alter« | Hilfe | Startseite 
0.0125 (0.0075, 0.0037) sek. –– 822261608