>Info zum Stichwort Hal | >diskutieren | >Permalink 
Moritz schrieb am 9.8. 2006 um 23:18:12 Uhr über

Hal

War es HAL den ich meine? ging es nun um IBM? Bill Gates war es jedenfalls nicht. Also nehmen wir an, es war HAL. Und HAL hat Unrecht, beziehungsweise hatte er schon Unrecht, oder er wird noch Unrecht haben, je nach dem, wo wir uns temporär einordnen, was aber jetzt eigentlich keine Rolle spielt. Denn 42 ist eigentlich wunderbar. 42 ist eine gerade Zahl, 42 ist das Doppelte von 21, hat die Quersumme 6 und ist durch 14 teilbar. Bei 42 sind die einzelnen Ziffern nicht zu groß, nicht zu klein, und die 42 ist schön zweistellig, sodass auch ältere Menschen den Überblick bewahren. Außerdem ist bei der 42 die vordere Ziffer doppelt so groß, wie die Hintere, eine tolle Sache also. Ach so: Nebenbei soll 42 auch noch die Antwort auf die ultimative Frage sein, was sie natürlich noch eine Nummer attraktiver machte...
Jedenfalls glaube ich, dass HAL der Schlag, bzw. der Fatal-Error traf, als sein Programm nach Jahrhunderten der Runtime endlich durchgelaufen war. Zum Glück hatte HAL keine Gefühle, er hätte lachen müssen. Dies ist auch der Grund, aus dem nur gefühllose Menschen eine andere Antwort auf die ultimative Frage finden werden können. Also der Supercomputer jedenfalls, der da rechnen durfte, ob es HAL war, oder nicht, er muss glücklich gewesen sein, dass er keine Gefühle hatte, denn andernfalls wäre wahrscheinlich sein Kernel zusammengebrochen. Die Antwort muss Lachen oder Weinen hervorrufen. Lachen bei allen Wesen anorganischen Ursprungs, Weinen bei den Anderen...



   User-Bewertung: +1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hal«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hal« | Hilfe | Startseite 
0.0139 (0.0100, 0.0025) sek. –– 822075537