>Info zum Stichwort Harket | >diskutieren | >Permalink 
Minchen schrieb am 2.11. 2002 um 22:19:45 Uhr über

Harket

Harket, Morten, sänger der norwegischen Erfolgsband a-ha

Morten ist ein Genießer des ländlichen Lebens. Sein Lieblingsfach in der Schule ist Biologie. Aber sein Interesse an der Natur ist nicht nur ein theoretisches: Er liebt Tiere und Pflanzen wahnsinnig und ist stolzer Besitzer einer Schmetterlingssammlung und züchtet prächtige Orchideen. Aus dem schwärmerischen Naturliebhaber von einst ist inzwischen ein leidenschaftlicher Kämpfer für eine saubere Umwelt geworden. Er hasst Autos (vor allem die damit verbundenen Abgase) und hat sich deshalb schon vor längerer Zeit ein »Solar-Auto« bauen lassen.
In der Schule ist Morten eher unauffällig. Er wird von seinen Klassenkamaraden als ruhig bezeichnet und gilt bei vielen sogar als Einzelgänger oder gar Außenseiter. Sein Familienname wird ihm in dieser Zeit oft zum Verhängniss und er wird gehänselt, denn »Harket« klingt auf Norwegisch einem Wort sehr ähnlich, dass auf Deutsch »Holzhacker« heißt. Auch Mortens erste Liebe ist für ihn alles andere als »erfolgreich«: Seine Lehrerin mit langen blonden Haaren geht auf Mortens Schwärmerei in keinem Augenblick ein.
In jungen Jahren wollte Morten wie sein Vater Arzt werden, wohl aus Bewunderung für die Arbeit seines Vaters. Später kam er auf die Idee Pfarrer zu werden, denn »meine Eltern haben mich sehr religiös erzogen«, wie Morten sagt. Und auf den Rat von Vater und Mutter hielt er immer große Stücke. Dennoch gibt er auch diesen Berufswunsch mit 16 Jahren auf, nachdem er mit schulterlangen Haaren und wallenden Gewändern seinem großen Vorbild Jesus schon recht ähnlich wurde. Denn jetzt begeistert ihn ein neues Hobby: Die Rockmusik.
Schon im Alter von vier Jahren begann Morten Klavier zu spielen. Als er aber aufgefordert wurde, Stunden mit einem »echten« Klavierlehrer zu nehmen, stoppte er sein Spielen sofort. Zu Hause hörte er klassische und »ernsthafte« Musik und war sich der Pop-Musik seiner Zeit gar nicht bewußt. Dann hörte er allerdings Bands wie Uriah Heep, Deep Purple oder Queen, die sein Interesse an Pop und Rock Musik in die Höhe schnellen ließen, was schließlich dazu führte, dass sich Morten der Band Soldier Blue 1975 als Sänger anschloss.
Dies ist allerdings eine Ironie in sich. Soldier Blue war eine Blues Band, Morten hasste jedoch den Blues (er liebte den kraftvollen, bombastischen Rock) und sah in seinem Eintreten lediglich so etwas wie eine Ausbildung hin zur Musik, nachdem er vorher zwar zahlreiche Visionen von Bands hatte, aber nie eine nach seinem Gusto zusammenkam. Mit Soldier Blue hat er dann allerdings seine »Ausbildungsband« gefunden, die auch noch erfolgreich war und sich in Oslos Live Clubs einen guten Namen erspielt hat. So wurden zwei Musiker der Gruppe Bridges 1982 auf Morten aufmerksam, genauer gesagt Pal Waaktaar und Mags Furuholmen.

Da die Geschichte von Morten fließt ab diesem Zeitpunkt in A-ha überfließt, machen wir hier einen Sprung ins Jahr 1987. In diesem Jahr erregt er viel Aufsehen durch seine Rolle in dem norwegischen Spielfilm »Kamilla und der Dieb«. Seine schauspielerische Leistung wird sowohl von den Machern des Films als auch von der internationalen Kritik in den höchsten Tönen gelobt. Als dann auch noch im darauffolgenden Jahr »Kamillas Freund« mit ihm in die Kinos kommt werden Morten die verschiedensten Filmprojekte von allen Seiten angeboten, jedoch nimmt er keine weitere Rolle mehr an, da er sich nicht als Schauspieler sieht. Am 11. Februar 1989 heiratet Morten die schwedische Schauspielerin Camilla Malmquist. Er hat mit ihr zwei Söhne, den Erstgeborenen Jacob Oscar Martinus (geb.: 14. Mai 1989) und Jonathan (geb.: 30. Dezember 1990) sowie eine Tochter, Tomine (geb.: 14. April 1993). Inzwischen sind beide zwar seit Mai 1998 geschieden, dennoch möchte ich an dieser Stelle die Geschichte ihrer ersten Begegnung erzählen. Am 26. November 1986 warten A-ha auf dem Amsterdamer Flughafen auf ihren Flug. Sie hatten am Vortag in Rotterdam während ihrer ersten Welttournee gespielt und wollten nun nach Stockholm fliegen. Aber nicht nur sie warten auf ihren Flug, sondern auch Camilla. Morten war sofort fasziniert von ihr und konnte seinen Blick nicht mehr von Camilla lösen. Mit Hilfe seines Bodyguards machten dann auch beide Bekanntschaft und im Flugzeug lud er sie zu ihrem Konzert ein ...



   User-Bewertung: -1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Harket«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Harket« | Hilfe | Startseite 
0.0104 (0.0029, 0.0061) sek. –– 818713723