>Info zum Stichwort Hausorgel | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 26.9. 2007 um 18:32:23 Uhr über

Hausorgel

Wie Mcnep schon vor längerer Zeit anmerkte, ist die Hausorgel für die Kirchenorgel das, was der Stutzflügel (»baby grand piano«) für den Konzertflügel ist und darf auf keinen Fall mit einer Heimorgel verwechselt werden! Hausorgeln sind ausnahmslos Pfeifenorgeln mit pneumatischer Tonerzeugung, keine transistorisierten Alleinunterhalterkommoden (und auch keine Tonrad-Hammonds) - allerdings setzen die Abmessungen normaler Wohnräume dem Tonumfang nach unten hin doch gewisse Grenzen: die Pfeife eines Achtfuß-Registers ist im eingestrichenen c ohne Windlade immerhin, wie der Name schon andeutet, etwa 2,40 m lang. Nun haben Pfeifen-Vollorgeln (Portative sind eine etwas andere Baustelle) üblicherweise einen Klaviaturumfang von fünf Oktaven, also von C bis c'''', der tiefste Ton liegt also noch zwei Oktaven unter c'. Folglich wäre eine (ungedackte) 8'-Pfeife im großen C nicht weniger als 9,60 m, gedackt immer noch 4,80 m lang und damit allenfalls in der Art von »Spanischen Trompeten« waagerecht einbaubar. An 16'- oder gar 32'-Register ist folglich gar nicht zu denken... für einen Hammondisten wäre eine Hausorgel in der Tat gewöhnungsbedürftig!

Trotzdem findet man sogar in der Elektrobucht immer mal wieder Hausorgeln, von extrem kompakten einmanualigen Truhenorgeln mit gerade mal einem oder zwei Registern bis zu durchaus kirchentauglichen Instrumenten mit zehn Registern, 61-Tasten-Manualen und BDO-/AGO-Pedal. Die Endpreise rangieren zwischen 1000 und mehreren 10000 Euro, also durchaus den Tonrad-Klassikern von Hammond vergleichbar.

Für mich als Wohnklo-Insasse käme als pneumatisches Instrument allenfalls ein Harmonium (siehe auch AfghanischeVolksorgel) oder eine Truhenorgel in Frage - da spare ich doch lieber für eine Hammond A-100!


   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Hausorgel« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hausorgel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hausorgel« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0056, 0.0026) sek. –– 818730140