>Info zum Stichwort Krater | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 8.8. 2004 um 08:33:56 Uhr über

Krater

Der Krater ist ein meist tönernes Gefäß zum Mischen von Wein mit Wasser. Die Krater aus klassischen griechischen Zeit sind in etwa so groß wie ein Eimer. In der besonders schönen dreifarbigen Technik ausgeführt, kostete so ein Krater damal schon so viel, wie heute ein PKW der Luxusklasse. Das waren keine Alltags-Gegenstände.
Die Kelten hatten auch Krater, bloß waren die meist aus Bronze oder Kupfer und werden daher meist als Kessel bezeichnet. In der keltischen Kultur wird der magische Bezugs des Getränke-Brauens deutlicher. Zaubertränke enthielten meist viel Alkohol. Diese Tränke wurden von den weisen Frauen gebraut und ursprünglich auch nur von ihnen benutzt. Schamanismus war eben ursprünglich weiblich.
Mit dem Übergang zur Barbarei haben sich die Männer (eigentlich: die Krieger/Heroen) die Frauen gewaltsam angeeignet. Als sie dann auch noch die weisen Frauen versklavten, nahmen sie sich auch deren Getränke und machten den Konsum, aber nicht die Herstellung, zur Männersache. Die Folge waren die aus vielen Sagen und Mythen verschiedener Kulturen bekannten Trinkgelage, die neben fürchterlichen Räuschen auch noch exzessive Gewalt hervorbrachten. (Siehe div. keltische Sagen, die Edda und auch die griechische Mythologie)
In der Odyssee wird berichtet, wie die Weise Frau und Stammesführerein Kirke sich mit Hilfe solcher »magischer Tränke« zu wehren weiß. Allerdings wird schon ein wenig Alkohol genügt haben, den üblen Haufen, mit dem Odysseus diese Insel überviel, in Schweine verwandelt zu haben. Auch heute noch ist »MännerUndBier« eine üble Kombination. Kulturgeschichtlich sind wir wohl immer noch in der Barbarei.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Krater«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Krater« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0027, 0.0025) sek. –– 822129117