>Info zum Stichwort Mohr | >diskutieren | >Permalink 
Frühstücksbrettchen schrieb am 18.5. 2000 um 21:39:51 Uhr über

Mohr

Neger ist kein politisch korrektes Wort. Mohr klingt viel schöner, ist aber auch nicht korrekt, wie man mir gesagt hat. Mohren erinneren mich an den Struwwelpeter und an Schokolade. Beides wäre positiv. Die Österreicher haben einmal einen berühmten Mohren ausgestopft. Sofort kommt Mitleid mit dem armen Mohren auf. Es hat in der Geschichte sehr zivilisierte Mohren gegeben, vermutlich auch sehr zivilisierte Neger. (War Hannibal eher ein Mohr oder eher ein Neger? Der schwarze König nach Sylvester war natürlich ein Mohr!) Man darf es nur nicht sagen. Man sollte heute lieber von »Schwarzen« sprechen; ich finde aber, daß »Schwarzer« ziemlich vieldeutig klingt. (Who the fuck is Alice?)
Viele Leute, die ich kenne, assoziieren bei »Schwarzer« zuerst Schiedsrichter, und dann vielleicht noch Schornsteinfeger. Religiöse Mitbürger denken gleich an den Leibhaftigen. Und an CDU-Politiker, was vielleicht noch schreckensvoller ist.
Bei einem Mohren ist das gleich ganz anders.
Mohren spielen zum Beispiel hervorragend Basketball. Und Mohrenköpfe sind sowieso was Leckeres, wenigstens im frischen Zustand. Viel besser als Schwarzwurzeln etwa.
Ich glaube, das war jetzt für meine Verhältnisse ein ziemlich zerfahrener Beitrag. Das ist die Maienhitze. Jetzt bräuchte man einen Mohren mit einem schönen Straußenfeder-Fächer!
Fächelt dir ein Mohr im Mai,
Ist´s mit der Hitze gleich vorbei.
Fächelt dir im Mai ein Mohr,
Beweht ein kühler Hauch dein Ohr!


   User-Bewertung: +5
Was interessiert Dich an »Mohr«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mohr«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mohr« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0040, 0.0025) sek. –– 818824336