>Info zum Stichwort Paschtu | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 2.3. 2014 um 11:13:51 Uhr über

Paschtu

Habe ich mal versucht zu lernen, aber nach fünf oder sechs Kapiteln (Manfred Lorenz: Lehrbuch des Pashto (Afghanisch)) aufgegeben... es ist zwar eine iranische (genauer, ostiranische) Sprache, der Lautbestand lehnt sich aber stark an die nordindischen Sprachen an - und genau ist das Problem! Es gibt im Paschtu mehrere Retroflexe, also Laute, die mit zurückgebogener Zungenspitze (!!!) gesprochen weden, das fängt schon bei so elementaren Wörtern wie »Brot« (Paschtu: dodey, wobei die beiden »d« als Retroflexe gesprochen werden, ein haarsträubender Zungenbrecher, und das »e« wie deutsches Auslaut-e am Wortende (oder türkisches i ohne Punkt)) an! Kandahari-Paschtu (der westliche Dialekt) ist gegenüber dem Ost-Paschtu noch etwas schwieriger, weil dort alle »ch«-Laute (wie in »Bach«) als retroflexes »sch« gesproche werden!

Aber Paschtu braucht man in Afghanistan nicht wirklich - praktisch alle Afghanen sprechen und verstehen auch Persisch, was als Sprache für Deutsche (nicht unbedingt für Gheinländegh, Stichwort Zungen-R!) ungleich einfacher zu sprechen ist (das »qaf« ist für mich kein Problem, eher schon als Gheinländegh das Zungen-R...)!


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Paschtu«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Paschtu« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0025, 0.0019) sek. –– 818809226