>Info zum Stichwort YassirArafat | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 4.2. 2007 um 00:20:30 Uhr über

YassirArafat

»Wenn Arafat noch am Leben wäre...«

Hindernisse für den Frieden zwischen Israel und Palästina

»Wenn Arafat noch am Leben wäre...« Diesen Satz hört man nun immer öfter bei Gesprächen mit Palästinensern und auch mit Israelis und Ausländern.

»Wenn Arafat noch am Leben wäre, dann würde nicht geschehen, was jetzt im Gaza-Streifen geschieht...« - »Wenn Arafat noch am Leben wäre, dann hätten wir jetzt jemanden, mit dem wir reden könnten...« - »Wenn Arafat noch am Leben wäre, dann hätte der islamische Fundamentalismus unter den Palästinensern nicht gewonnen und hätte auch in den benachbarten Ländern etwas Macht verloren

Mittlerweile kommen auch die unbeantworteten Fragen wieder hoch: Wie starb Yasser Arafat? Wurde er ermordet? Wenn ja, wer ermordete ihn?

Auf dem Weg zurück von Arafats Begräbnis im Jahr 2004 traf ich auf Jamal Zahalka, ein Mitglied der Knesset. Ich fragte ihn, ob er glaubte, daß Arafat ermordet worden sei. Zahalka, ein promovierter Pharmakologe, antwortete ohne zu zögern: »JaDas war auch mein Gefühl. Aber eine Ahnung ist noch kein Beweis. Sie ist nur ein Ergebnis von Intuition, gesundem Menschenverstand und Erfahrung.

Vor kurzem bekamen wir eine Art Bestätigung. Kurz bevor er starb, veröffentlichte Uri Dan, der fast 50 Jahren loyales Sprachrohr Ariel Sharons war, in Frankreich ein Buch. Es enthält einen Bericht über ein Gespräch, von dem Sharon ihm erzählt hatte und das dieser mit Präsident (George W.) Bush gehabt habe. Sharon hatte ihn um die Erlaubnis gebeten, Arafat töten zu lassen und Bush gab sie ihm unter dem Vorbehalt, daß es in einer Weise geschehen müsse, die nicht nachgewiesen werden könne. Als Dan Sharon fragte, ob dies geschehen sei, antwortet Sharon: »Darüber sollte man besser nicht redenDan nahm dies als Bestätigung.

Die Geheimdienste vieler Länder haben Gifte, die so gut wie nicht nachgewiesen werden können. Der Mossad versuchte Khaled Mashal, den Hamasführer, am helllichten Tag auf einer Hauptstraße in Amman umzubringen. Er wurde nur deshalb gerettet, weil die israelische Regierung gezwungen wurde, schnell das Gegengift zu jenem Gift zu liefern. Viktor Yushchenko, der Präsident der Ukraine, wurde vergiftet und wurde nur deshalb gerettet, weil die spezifischen verdächtigen Symptome rechtzeitig von Experten identifiziert werden konnten. Vor kurzem wurde Alexander Litvinenko, ein früherer russischer Spion, mit tödlichem Polonium-210 ermordet. Und wie viele Fälle sind unentdeckt geblieben?

Gibt es Beweise, daß Arafat von israelischen oder anderen Agenten ermordet wurde? Nein, es gibt keine. In der vergangenen Woche traf ich wieder auf Knessetabgeordneten Zahalka und wir kamen beide zu dem Schluß, daß der Verdacht wächst, während Arafats Abwesenheit jetzt mehr denn je spürbar ist.

Wenn Arafat noch am Leben wäre, dann gäbe es jetzt eine klare Adresse für Verhandlungen mit dem palästinensischen Volk.

....

02.02.2007

Uri Avnery

(Übersetzung Ellen Rohlfs)

gefunden hier:
http://www.freace.de/artikel/200702/020207b.html

(Druckfehler nicht korrigiert)



   User-Bewertung: 0
Findest Du »YassirArafat« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »YassirArafat«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »YassirArafat« | Hilfe | Startseite 
0.0136 (0.0076, 0.0045) sek. –– 821522758